Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Spammer-Lyrik Ein Riesen-Arschloch »

Eine Erleuchtung

Im Schloß Friedenstein zu Gotha habe ich im dort integrierten Ekhof-Theater diesen prächtigen Kronleuchter (und noch diverse andere) gesehen:

elektrischer Kronleuchter

Die eindrucksvollen Leuchtkörper im Zuschauerraum verfügen über ungemein realistisch aussehende, elektrische Kerzen-Attrappen, deren »Flammen« dermaßen leichtgängig gelagert sind, daß sie im stets vorhandenen Lufthauch bzw. in der selbsterzeugten Thermik ständig in leichter Bewegung sind. Als Resultat »zappeln« die Lichter und vor allem der durch sie bewirkte Schattenwurf um die Lüster ständig ein bißchen hin und her, was überaus echt wirkt und der Szenerie die Atmosphäre echter Kerzenbeleuchtung verleiht. Toll!

Tatsächlich konnte ich es mir nicht verkneifen, eine der »Kerzen« an einer seitlichen Wandlampe vorsichtig zu berühren, um mich zu vergewissern, wirklich eine künstliche Flamme vor mir zu haben! Es scheint sich um mattierte Halogen-Leuchtmittel in Flammenform zu handeln, deren Stromzuführungen als dünne und flexible Folien ausgeführt sind (Mutmaßung meinerseits). Nach einer möglichen Bezugsquelle gälte es noch zu forschen, indessen ist klar: Wer das einmal leibhaftig gesehen hat, mag am eigenen Kronleuchter (so vorhanden) definitiv nichts anderes mehr dulden!

  1. llork  •  18. Mai. 2006, 22:59 Uhr

    Kerzen die echt echt wirken?

    Hm, habe einmal im Internet geguckt. Vielleicht sind es diese?

    Leider ist kein Preis dabei. Würde mich auch interessieren.

    #1 

  2. zonebattler  •  19. Mai. 2006, 6:12 Uhr

    Ja, das sind sie wohl…

    …und daß man die Länge durch Kürzen des Mantels selbst bestimmen kann, macht diese Leuchtkörper noch interessanter und realistischer. Und soeben habe ich einen großen Lieferanten namens The Electric Candle Company gefunden! Auf deren Homepage sind die Wunderkerzen freilich als Europa-Import gekennzeichnet…

    #2 

  3. llork  •  19. Mai. 2006, 18:01 Uhr

    Bestellung?

    Bestellen Sie/Bestellst Du?

    #3 

  4. zonebattler  •  21. Mai. 2006, 22:05 Uhr

    Derzeit kein Bedarf…

    …daher verfolge ich das Thema momentan nicht weiter!

    #4 

  5. Robert Abel  •  8. Jan. 2011, 20:55 Uhr

    Wir haben als Produzent und Partner von »The Electric Candle Company« nun ein Modell im Programm, das mit LED funktioniert und daher auch keine Wärme­entwicklung (oder fast nicht) und äußerst geringen Stromverbrauch hat. Wir rüsten gerade einige namhafte Schlösser damit aus – mehr unter www.smartcandle.de!

    #5 

  6. zonebattler  •  9. Jan. 2011, 8:01 Uhr

    Ich lasse den werbenden Kommentar mal stehen, weil die LED-»Kerzen« ja immerhin ein interessantes Konzept sind und über allerlei Vorteile verfügen. Ich kann mir aber nicht vorstellen (und die Videos auf smartcandle.de bestätigen meinen Eindruck), daß LEDs in Sachen Echtheitswirkung auch nur annähernd mit den oben vorgestellten »Wunderkerzen« mithalten können. Die hier könnten indes die Ausnahme sein, frei­lich eine, die ihren Preis hat…

    #6 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: