Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Memory-Effekte (4) Abgeschleppt »

Vom Kampf gegen Windmühlenflügel

Seit Jahren hoffe ich auf eine liebevoll restaurierte DVD-Veröffentlichung des alten ZDF-Adventsvierteilers Don Quijote von der Mancha mit dem grandiosen Josef Meinrad in der Titelrolle. Ich hatte diesen Film als Jugendlicher vermutlich im Rahmen der »ZDF-Matinee« gesehen und war nachhaltigst beeindruckt.

Zwischenzeitlich hatte ich sogar von einem Sammler eine private DVD-Kopie einer Arbeitsfassung des ZDF erworben, deren Bildqualität allerdings sehr bescheiden war. Obendrein war ständig ein nicht ausblendbares, ziemlich großes Zeitzählwerk (von Stunden hinunter zu den Zehntelsekunden) im Bild zu sehen. In diversen Foren und TV-Nostalgie-Websites stand freilich zu lesen, daß wegen des erbärmlich schlechten Zustandes des beim Sender noch erhaltenen Originals wohl keine Chance auf eine erneute Ausstrahlung oder gar DVD-Veröffentlichung bestünde…

Gerade eben aber erreicht mich eine durchaus unverhoffte Überraschungs-Mail von www.wunschliste.de, wo ich mich vor Jahren mal mit diversen Suchaufträgen angemeldet hatte. Zu meiner großen Freude erfahre ich darin, daß diese wunderbare Mini-Serie aus dem Jahre 1965 am 8.11.2006 nun doch als DVD erscheinen wird!

Schon heute möchte ich allen Liebhabern werkgetreuer Literatur-Verfilmungen das rare Opus wärmstens empfehlen: Sobald die DVD-Box erschienen ist, werde ich in der Rubrik Rezensionen eine ausführliche Besprechung folgen lassen…

  1. zonebattler  •  22. Apr. 2007, 9:41 Uhr

    Ritterfestspiele

    Im April 2007 wird der wunderbare Vierteiler gleich mehrfach im ZDFtheaterkanal ausgestahlt!

    #1 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: