Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Hit and run Arbeit ehrt… »

Perle im Ozean des Seichten

Ältere Herrrschaften meines Semesters erinnern sich vielleicht ebenfalls noch an die wunderbare Verfilmung von »Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlichen Simplizissimus«. Wer wie ich drei Jahrzehnte lang vergeblich auf eine Wiederholung des spannenden Fernseh-Vierteilers mit Matthias Habich gewartet hat, kann sich jetzt mit mir freuen: Im Mai geht die legendäre Mini-Serie im ZDFtheaterkanal mehrere Male über den Äther! Ein Grund mehr, sich -so noch nicht vorhanden- eine Satellitenschüssel an das Balkongeländer zu schrauben…

  1. zonebattler  •  1. Jul. 2007, 16:52 Uhr

    Und noch eine Perle…

    …kommt ab dem morgigen Montag mehrfach im ZDFtheaterkanal zur Ausstrahlung: »Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck« nämlich! Auch hier mußten Fans des Genres gut 30 Jahre auf eine Wiederholung warten…

    #1 

  2. zonebattler  •  14. Jan. 2008, 10:09 Uhr

    Nachgelegt

    Und wieder einmal gibt es einen (jetzt noch halben) Monat lang die Gelegenheit zum Auffrischen früher Fernseh-Erinnerungen: der ZDFtheaterkanal bringt den ganzen Januar über immer wieder die vier Folgen der »Unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski«. Recht spannende Unterhaltung, handwerklich solide gemacht. Nach heutigen Maßstäben sicher kein Straßenfeger, vielleicht auch etwas länglich in der Erzählweise, aber was macht’s? Wer alte Kämpen wie Matthias Habich (»Trenck«, »Simplicissismus«), Heinz Weiss (»Soweit die Füße tragen«) oder Klaus Schwarzkopf (»Christoph Kolumbus oder die Entdeckung Amerikas«) und viele andere im genreüblichen Rollenspiel mag, der wird sechs Sendestunden lang bestens bedient!

    #2 

  3. zonebattler  •  31. Aug. 2008, 13:00 Uhr

    Serienfieber

    Nachdem zwischenzeitlich auch der im Rückblick schier unglaublich langweilige Vierteiler »Lockruf des Goldes« nach Motiven von Jack London gesendet wurde, gibt’s im September im ZDFtheaterkanal in mehreren Staffeln den Abenteuer-Vierteiler: »Zwei Jahre Ferien« zu sehen! An den kultiviert der zonebattler zwar jugendlich schwärmerische Erinnerungen, fürchtet aber nach einigen Recherchen, auch hier einem Verklärungseffekt aufgesessen zu sein. Na, mal reingucken kann man ja trotzdem!

    #3 

  4. zonebattler  •  31. Okt. 2008, 9:53 Uhr

    Sibirischer Seewolf

    Neuer Monat, neuer Vierteiler: Im November kurbelt der ZDFtheaterkanal unentwegt den Michael Strogoff (alias Raimund Harmstorf) rauf und runter…

    #4 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: