Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Fingerübung Aller Welt Tand geht durch Fürther Land (7) »

Neue Residenz für König Kunde

Was als »Neue Mitte« vor genau drei Jahren begann und im ersten Anlauf aus guten Gründen scheiterte, scheint jetzt doch als »Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße« konkrete Formen anzunehmen. Der sperrige Name muß kein Schaden sein, im Gegenteil, ein (autarkes) »Center« mit tödlicher Wirkung auf den existierenden Einzelhandel drumherum will ja nun wirklich niemand hier.

Die Medien PRAXIS hat Videos der drei Investoren-Präsentationen gedreht und ins Netz gestellt, und wenn man die sich aufmerksam anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß die Firma MIB am ehesten willens und in der Lage ist, das hinzustellen, was wir uns in Fürth wünschen und erhoffen. Fondara favorisiert letztlich doch ein geschlossenes Center (mit deutlichen Eingriffen in das Stadtbild und den öffentlichen Raum), ATP/Ten Brinke zeigt mit seinem »metropolitanen« Klotz an Stelle von Parkhotel und Fiedlerbau auch nicht eben große Sensibilität im Umgang mit unserer »guten Stube«. Zwar sind sie die einzigen, die einen Erhalt des alten, im Dorn­röschenschlaf dahindämmernden Kaisersaals ins Auge fassen, aber das erscheint mir mit zu vielen wenns und abers behaftet und damit nur eine sehr vage Absichts­erklärung zu sein…

Auch wenn der zonebattler natürlich offizellerseits nix zu sagen und zu melden hat, so positioniert er sich hiermit dennoch und unmißverständlich zugunsten von MIB. Möge der Stadtrat es ähnlich sehen!

  1. zonebattler  •  14. Jul. 2011, 9:21 Uhr

    Pressespiegel: »Stadt verschiebt das Votum um eine Woche« (FN)

    #1 

  2. zonebattler  •  15. Jul. 2011, 10:17 Uhr

    Zu den handwerklichen Aspekten der gefilmten Investoren-Präsentationen äußere ich mich drüben in der »Fürther Freiheit«.

    #2 

  3. zonebattler  •  21. Jul. 2011, 13:18 Uhr

    Pressespiegel: »Noch ein Votum für MIB« (FN)

    #3 

  4. zonebattler  •  27. Jul. 2011, 23:59 Uhr

    Pressespiegel: »Firma MIB darf den neuen Einkaufskomplex bauen« (FN)

    #4 

  5. zonebattler  •  29. Jul. 2011, 14:22 Uhr

    Pressespiegel: »Wie geht es mit dem Einkaufsschwerpunkt weiter?« (FN)

    #5 

  6. zonebattler  •  4. Aug. 2011, 15:26 Uhr

    Pressespiegel: »Thema Innenstadt: Der Investor hat das Wort« (FN)

    #6 

  7. zonebattler  •  7. Aug. 2011, 8:54 Uhr

    Pressespiegel: »‚Die Stadt gibt das her‘« (FN)

    #7 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: