Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Abgeliebt & ausgesetzt (4) Auflöseerscheinungen »

Ein Freund aus Kindertagen

Gestern in großer Gruppe gewandert (knapp 20 bergige Kilometer von Pommelsbrunn über Eschenbach nach Hersbruck) und dabei en passant eine Begegnung der seltenen Art gehabt:

Lurchi in natura: ein fescher Feuersalamander im Einsatz

Meine letzte mir bewußte Sichtung eines Feuersalamanders liegt gute vier Jahr­zehn­te zurück, in der Nähe meines Heimatortes tummelten sich welche im vorgelagerten Was­ser­becken eines Pumphäuschens am Fischweiher…

Gestern aber war mir das Glück gleich zweimal hold: Gut dreieinhalb Stunden und ein feines Mittagessen später kam uns an gänzlich anderer Stelle im sich herbst­lich lich­ten­den Laubwald erneut ein lu­sti­ger Lurchi in die Quere:

Ein zweiter Feuersalamander beim gepflegten Sonntagsspaziergang

Allein das machte den Wandertag für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und aus dem Wald schallt’s lange noch: Salamander lebe hoch!

  1. Robert  •  24. Okt. 2017, 10:25 Uhr

    Ich nehme an, Du hattest auch Salamander Schuhe und Lurchi-Heftchen?

    In den Dörfern meiner Kindheit gab es keine Schuhgeschäfte – gelegentlich kam ein Verkaufswagen, ein rollender Schuhhändler vorbei – dann gab es neuen Lesestoff und Ausmalbücher.

    #1 

  2. zonebattler  •  24. Okt. 2017, 10:34 Uhr

    Ich hab‘ Lurchis Abenteuer immer noch im Regal stehen, sogar in gebundener Form in vier Bänden!

    In den 1990er Jahren habe ich für eine Werbeagentur über 100 Artikel geschrieben (Anwendungsbeispiele aus der Steuerungs- und Automatisierungstechnik zur Ver­öf­fent­li­chung in diversen SIEMENS-Kundenzeitschriften), bei denen ich – jetzt kann ich es ja verraten – stets die typische Lurchi-Heft-Dramaturgie samt Spannungsbogen als Blaupause verwendet habe: Problem -> Lurchi und seine Freunde eilen zur Hilfe -> geht nicht gibt’s nicht -> heile Welt. Und aus der Fabrik schallt’s lange noch: SIMATIC und SIMODRIVE leben hoch!

    #2 

  3. zonebattler  •  24. Okt. 2017, 10:44 Uhr

    Übrigens habe ich vor elf Jahren schon mal was geschrieben zu meiner Lurchiphilie!

    #3 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: