Der langsam wieder genesende zonebattler meldet sich heute wieder zurück mit einem älteren Foto. Vor x Jahren hat er mal versucht, den furios-pastosen Pinsel-Duktus eines Vincent van Gogh knipstechnisch nachzuahmen:
Damals hatte ich wohl schon einen Computer, aber weder eine Digitalkamera noch ein Bildbearbeitungsprogramm, welches diesen Namen halbwegs verdient hätte. Also habe ich anderswie tricksen müssen, um das malerische Motiv auf so nachgerade expressionistische Weise einzufangen. Wer kommt mir auf die Schliche?
Milchglasscheibe?
#1
Na also so richtig milchig war die Scheibe am Gewächshaus des botanischen Gartens zu Erlangen nicht (ich hab’ da tatsächlich nur draufhalten und abdrücken müssen), aber Du meinst wohl schon das Richtige: Eine Glasscheibe mit einer »welligen« Seite nämlich, wie sie die meisten von uns im Kühlschrank als Einlegeboden über der Gemüseschublade haben! So sieht das aus, wenn man eine derartige Scheibe im Fenster hat:
Man muß gar nicht immer zu HighTech-Mitteln greifen, um Motive etwas aufzupeppen. Da tut man ja dann auch leicht des Guten zuviel! Mit so einer LowTech-Glasscheibe läßt sich auch manch’ netter Effekt erzielen...
#2
Dies Bild ...
... ist wunderfein.
#3
Ei welches denn?
Das erste oder das zweite?
#4
Wunderfein ist wohl das erste...
...das zweite ist ja solide.
Steht doch drauf!
#5
Du hast aber...
...gute Augen, bessere als ich offenbar. Respekt!
#6