Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Weg mit dem Speck! An­de­re Län­der, an­de­re Sit­ten »

Wem die Stun­de schlägt...

Wenn des zonebattler’s Blick beim Früh­stücken auf ei­nen sei­ner AL­DI-Funk­wecker fällt, wun­dert er sich je­des­mal über den bi­zar­ren (Haus-)Markennamen »Trop­by«. In­zwi­schen kam ihm die Idee, daß das viel­leicht ur­sprüng­lich mal »Tro­phy« (eng­lisch für »Tro­phäe«) hei­ßen soll­te, dann aber aus rät­sel­haf­tem Grun­de schlicht or­tho­gra­phisch falsch auf die Ge­häu­se der Dis­coun­ter-Uh­ren ge­druckt wor­den ist:

Tropby-Funkwecker

Ei­ni­ger­ma­ßen plau­si­ble Er­klä­run­gen für den of­fen­sicht­li­chen Lap­sus könn­ten sein:

  1. Ein ab­sicht­li­cher Ver­schrei­ber zur Ab­wehr von even­tu­el­len mar­ken­recht­li­chen Strei­tig­kei­ten.

  2. Ein des abend­län­di­schen Al­pha­be­tes nicht mäch­ti­ger De­si­gner in Fern­ost hat das ge­schwun­ge­ne »h« der Vor­la­ge mit dem ähn­lich aus­se­hen­den »b« ver­wech­selt.

  3. Ein ba­na­ler Tipp­feh­ler (»b« und »h« sind auf der Ta­sta­tur be­nach­bart) hat sich erst ein­ge­schli­chen und dann mun­ter fort­ge­pflanzt.

Ich per­sön­lich fa­vo­ri­sie­re die Hy­po­the­se Nr. 2., und ent­we­der hat das nie­mand von den Ver­ant­wort­li­chen recht­zei­tig be­merkt oder sie dach­ten sich, zum Zu­rück­ru­dern ist es jetzt zu spät, hal­ten wir das doch ein­fach durch, es fällt ja eh’ nie­man­dem auf. Wo­mit sie die Rech­nung frei­lich oh­ne den zo­ne­batt­ler ge­macht hät­ten...

Was mei­nen da­ge­gen mei­ne spitz­fin­di­gen Le­se­rIn­nen?

  1. big ed  •  4. Jan. 2006, 17:54 Uhr

    tse, auch noch »zen­sur« bei den kom­men­ta­ren hier:
    »wild nur« links auf das blog nach da­fa po­sten, an­statt den ar­ti­kel di­rekt dort zu po­sten & bei dem um­kehr­ten weg (links auf da­fa hier) wird der kom­men­tar ge­löscht.
    ir­gend­wie im­ho in­kon­se­quent, oder?

    #1 

  2. zonebattler  •  4. Jan. 2006, 18:26 Uhr

    Frei­lich wird hier zen­siert...

    ...wenn auch im ak­tu­el­len Fall lei­der zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen et­was un­über­legt und vor­schnell: Ich ging und ge­he da­von aus, daß vie­le (wenn nicht die mei­sten) Le­se­rIn­nen mei­nes Web­logs vom Use­net noch nie et­was ge­hört ha­ben, ge­schwei­ge denn re­gel­mä­ßig dar­in le­sen. Und schon gleich über­haupt nicht wis­sen, was »da­fa« ist...

    Hier al­so, hoch­ver­ehr­tes Pu­bli­kum, ist der heu­te mor­gen spon­tan ent­sorg­te Kom­men­tar des klein­ge­schrie­be­nen gro­ßen Edu­ards (»big ed«) in sei­ner vol­len Pracht:

     
    Das My­ste­ri­um der AL­DI-Zeit­mes­ser...

     
    Was das war? Nun, ein Link zur Goog­le-An­sicht der News­group de.alt.fan.aldi, in die ich ei­nen Hin­weis auf mei­nen heu­ti­gen Web­log-Bei­trag zu po­sten wag­te und mir da­mit so­fort die vir­tu­el­len Haus­mei­ster an den Hals Kit­tel hol­te. Tja.

    Da­für hat mir der Coup heu­te bis jetzt (18:24 Uhr) schon 387 neue Le­se­rIn­nen her­ein­ge­spült, von de­nen im Schnitt jede(r) Zehn­te län­ger als 10 Mi­nu­ten hier ver­weil­te, mit­hin am An­ge­bot Ge­fal­len ge­fun­den hat... Und das stimmt mich denn doch freu­dig.

    P.S. Sor­ry, big ed, das schnel­le Can­celn heu­te mor­gen war tat­säch­lich über­zo­gen und un­an­ge­mes­sen... Zu­mal über­haupt nicht be­wie­sen ist, daß Du ei­ner von den Net­cops bist. Ich ent­schul­di­ge mich da­her bei Dir in al­ler Form (und Öf­fent­lich­keit)!

    P.P.S. Zu Ri­si­ken und Ne­ben­wir­kun­gen des Kom­men­tie­rens in zonebattler’s ho­me­zo­ne le­sen Sie die bit­te die Packungs­bei­la­ge.

    #2 

  3. big ed  •  4. Jan. 2006, 22:21 Uhr

    ich dach­te mir ein­fach, daß ich den spieß mal pas­sen­der­wei­se um­dre­he & war da­her er­staunt über die re­ak­ti­on.

    ob net­cop oder nicht:
    not­falls könn­te ein blick auf die na­he­lie­gen­den e-mail­adres­sen in dem neu­en thread in da­fa für auf­klä­rung sor­gen.

    #3 

  4. sokrates2005  •  9. Jan. 2006, 9:57 Uhr

    Ja ja ...

    die­se Funk­uh­ren ... ;-)

    #4 

  5. Ingo Brand  •  1. Aug. 2016, 17:50 Uhr

    Gu­ten Tag,

    den oben an­ge­zeig­ten Funk­wecker Trop­by su­che ich schon län­ger. Ha­ben sie ei­nen Hin­weis wo man so ei­nen noch fin­den kann??

    MfG
    i.b.b

    #5 

  6. zonebattler  •  1. Aug. 2016, 17:56 Uhr

    Die­sen Funk­wecker und sei­ne Kum­pa­ne (in ver­schie­de­nen Ge­häu­se­va­ri­an­ten) hat’s Mit­te März 2001 bei ALDI (Süd) ge­ge­ben, für Deutsch­mark 12,98 das Stück. Ist al­so gu­te 15 Jah­re her! Wenn über­haupt, so fin­det man ei­nen sol­chen auf Floh­märk­ten oder in Ge­braucht­wa­ren-Kauf­häu­sern...

    #6 

  7. Ingo Brand  •  3. Aug. 2016, 17:19 Uhr

    Gu­ten Tag,

    vie­len Dank für Ih­re Ant­wort.

    Das Teil fun­tio­niert ge­gen­über den heu­ti­gen Aus­ga­ben noch »von Hand« im Ge­gen­satz zu den fol­gen­den Me­nues bei de­nen man nichts fin­det.

    MfG
    i.b.b

    #7 

  8. zonebattler  •  3. Aug. 2016, 18:20 Uhr

    Na ja, rei­ne Funk­wecker, die man oh­ne An­lei­tung, aber mit lo­gi­schem Den­ken be­die­nen kann, gibt’s schon im­mer noch zu kau­fen...

    #8 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: