Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« »

Kunst um die Ecke

 
Frankfurt (Main), Museum für moderne Kunst
 
Frank­furt (Main), Mu­se­um für mo­der­ne Kunst
 
 
Nürnberg, Kunsthalle
 
Nürn­berg, Kunst­hal­le
 
 
München, Lenbachhaus
 
Mün­chen, Len­bach­haus
 
 
Wien, Albertina
 
Wien, Al­ber­ti­na

Diskussion

  1. Jenni  •  9. Apr. 2009, 10:43 Uhr

    the­se images are ama­zing. the red and white cor­ner is a very striking image.

    #1 

  2. zonebattler  •  9. Apr. 2009, 11:07 Uhr

    Yes, it’s al­so as Au­stri­an-co­lou­red as can be and quite pos­si­bly as striking as the rest of Vi­en­na du­ring spring­time and the Vi­en­nese locks... ;-)

    BTW, the article’s tit­le li­te­ral­ly trans­la­tes as »Art around the cor­ner«.

    #2 

  3. Tobi B.  •  9. Apr. 2009, 14:38 Uhr

    Und wie so oft bei Dei­nen Bil­dern stel­le ich mir die Au­gen­zeu­gen von de­ren Ent­ste­hungs­pro­zess vor. In die­sem Fall se­he ich vor mei­nem in­ne­ren Au­ge ei­nen ält­li­chen Wie­ner Mu­se­ums­wär­ter in schicker blau­er Uni­form mit Müt­ze und blank po­lier­ten Knöp­fen, der sich stirn­run­zelnd dar­über wun­dert, war­um Du nicht die Dü­rers und Ru­bens fo­to­gra­fierst, son­dern die Ecke des Aus­stel­lungs­rau­mes ;-)

    #3 

  4. zonebattler  •  9. Apr. 2009, 15:48 Uhr

    Al­so er­stens gab’s in Wien (lei­der) kei­ne der­ar­ti­gen Mu­se­ums­wär­ter, son­dern über­wie­gend agi­le und drah­ti­ge Jungs in Schwarz (und die­se über­dies bar je­der Kopf­be­deckung). Zwei­tens hat in Wien wie an­ders­wo wohl kaum je­mand mei­ne Knip­se­rei über­haupt be­mor­ken, denn dank des Schwenk­dis­plays mei­ner Ca­non-Knip­se hal­te ich die ziem­lich weit un­ten auf Ober­schen­kel­hö­he, das re­gi­striert nie­mand als ty­pi­sche Fo­to­gra­fier­hal­tung. Drit­tens hät­te ich Ex­po­na­te in der Al­ber­ti­na gar nicht fo­to­gra­fie­ren dür­fen und vier­tens und letz­tens hät­te ich dort oh­ne­hin lie­ber die Ar­bei­ten von Ger­hard Rich­ter ab­ge­lich­tet! ;-)

    #4 

  5. zonebattler  •  18. Apr. 2009, 19:52 Uhr
     
    München, Haus der Kunst
     
    Mün­chen, Haus der Kunst

    #5 

  6. zonebattler  •  23. Mai. 2009, 7:52 Uhr
     
    Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst
     
    In­gol­stadt, Mu­se­um für Kon­kre­te Kunst

    #6 

  7. zonebattler  •  13. Okt. 2009, 21:33 Uhr

    #7 

  8. zonebattler  •  14. Okt. 2009, 6:50 Uhr
     
    Kochel am See, Franz Marc Museum
     
    Ko­chel am See, Franz Marc Mu­se­um

    #8 

  9. zonebattler  •  5. Apr. 2010, 18:24 Uhr
     
    Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth
     
    Schwä­bisch Hall, Kunst­hal­le Würth

    #9 

  10. zonebattler  •  30. Apr. 2010, 20:14 Uhr
     
    Wolfsburg, Kunstmuseum
     
    Wolfs­burg, Kunst­mu­se­um

    #10 

  11. zonebattler  •  29. Sep. 2010, 17:32 Uhr

    #11 

  12. zonebattler  •  30. Sep. 2010, 6:36 Uhr

    #12 

  13. zonebattler  •  2. Okt. 2010, 22:51 Uhr
     
    Bochum, Kunstmuseum Bochum
     
    Bo­chum, Kunst­mu­se­um Bo­chum

    #13 

  14. zonebattler  •  3. Okt. 2010, 8:06 Uhr

    #14 

  15. zonebattler  •  15. Okt. 2010, 21:52 Uhr
     
    Düsseldorf, Kunstsammlung NRW (K20)
     
    Düs­sel­dorf, Kunst­samm­lung NRW (K20)

    #15 

  16. zonebattler  •  16. Okt. 2010, 6:17 Uhr
     
    Essen, Museum Folkwang
     
    Es­sen, Mu­se­um Folk­wang

    #16 

  17. zonebattler  •  8. Aug. 2011, 19:50 Uhr
     
    Ingolstadt, Lechner Museum
     
    In­gol­stadt, Lech­ner Mu­se­um

    #17 

  18. Archi  •  8. Aug. 2011, 22:41 Uhr

    Mit der Ecke des Mu­se­ums Lech­ner in In­gol­stadt hast du gleich­zei­tig ein ge­nia­les Heiz­sy­stem do­ku­men­tiert!

    In dem klei­nen Sockel sind Heiz­roh­re ein­ge­las­sen, die­se schaf­fen durch auf­stei­gen­de Luft ei­nen Luft­schlei­er ent­lang der Wand. Da­mit ent­steht ei­ne Bar­rie­re für die von der nicht ge­dämm­ten Wand aus­ge­hen­den Käl­te­strah­lung.

    #18 

  19. zonebattler  •  8. Aug. 2011, 23:43 Uhr

    Al­so wenn ich mei­nen 35 Jah­re zu­rück­lie­gen­den Phy­sik-Un­ter­richt rich­tig re­mi­nes­zie­re, dann gibt es drei Ar­ten des Wär­me­trans­por­tes, na­ment­lich Lei­tung, Kon­vek­ti­on und Strah­lung. Von ei­nem Phä­no­men der Käl­te­strah­lung ha­be ich in­des noch nie ge­hört...

    #19 

  20. Archi  •  9. Aug. 2011, 20:43 Uhr

    Da­mit konn­te ich mich auch mit den Pro­fes­so­ren nicht ei­ni­gen. Wenn die Wand kalt ist strahlt sie für ei­nen Prak­ti­ker eben kalt und nicht warm. Ge­nau­so wie ich mein Mo­tor­rad nicht ne­ga­tiv be­schleu­ni­ge.

    #20 

  21. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 20:46 Uhr

    Dann möch­te ich aber nicht Dei­nen Weg kreu­zen, wenn Du Dein Mo­tor­rad nicht brem­sen kannst oder magst. Gut zu wis­sen, wann man in Deckung hech­ten muß!

    #21 

  22. Archi  •  9. Aug. 2011, 21:13 Uhr

    Für un­se­ren »Ober­leh­rer«: Es han­delt sich um ei­ne Tem­pe­rie­rung der Ge­bäu­de-Hüll­fla­chen. Ei­ne sehr in­ter­es­san­te Tech­nik vor al­lem für denk­mal­ge­schütz­te Bau­ten.

    #22 

  23. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 21:50 Uhr

    Guck an. Aber was um al­les in der Welt sind denn »Hüll­fla­chen«? Am En­de so­was Ähn­li­ches wie »Hull­flä­chen«?

    #23 

  24. Lexikaliker  •  9. Aug. 2011, 21:59 Uhr

    Zur Hülf!

    #24 

  25. Archi  •  9. Aug. 2011, 22:39 Uhr

    Geht man so mit sei­nen Le­sern um?

    #25 

  26. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 22:44 Uhr

    Hier geht vor al­lem der Schalk um resp. mit uns durch; der Le­xi­ka­li­ker und ich sind als no­to­ri­sche Früh­auf­ste­her in den spä­ten Abend­stun­den re­gel­mä­ßig völ­lig über­dreht und zu kei­nen re­spek­ta­blen Äu­ße­run­gen mehr in der La­ge. Ich bit­te, uns das gü­tigst nach­se­hen zu wol­len...

    #26 

  27. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 23:58 Uhr

    #27 

  28. zonebattler  •  19. Mrz. 2014, 14:26 Uhr
     
    London, Tate Britain
     
    Lon­don, Ta­te Bri­tain

    #28 

  29. zonebattler  •  20. Mrz. 2014, 9:50 Uhr
     
    London, Tate Modern
     
    Lon­don, Ta­te Mo­dern

    #29 

  30. zonebattler  •  21. Mrz. 2014, 10:16 Uhr
     
    London, National Gallery
     
    Lon­don, Na­tio­nal Gal­lery

    #30 

  31. zonebattler  •  22. Mrz. 2014, 15:52 Uhr
     
    Fürth, kunst galerie fürth
     
    Fürth, kunst ga­le­rie fürth

    #31 

  32. zonebattler  •  8. Jun. 2014, 14:00 Uhr
     
    Palma de Mallorca, Museu Fundación Juan March
     
    Pal­ma de Mal­lor­ca, Mu­seu Fund­a­ción Ju­an March

    #32 

  33. zonebattler  •  9. Jun. 2014, 14:20 Uhr
     
    Palma de Mallorca, Es Baluard
     
    Pal­ma de Mal­lor­ca, Es Ba­luard

    #33 

  34. zonebattler  •  11. Mrz. 2015, 22:43 Uhr
     
    Paris, Musée d'Orsay
     
    Pa­ris, Musée d’Or­say

    #34 

  35. zonebattler  •  5. Mai. 2015, 15:35 Uhr
     
    Santa Cruz de Tenerife, Museo Municipal de Bellas Artes
     
    San­ta Cruz de Te­ne­ri­fe, Mu­seo Mu­ni­ci­pal de Bel­las Ar­tes

    #35 

  36. zonebattler  •  13. Jul. 2016, 10:59 Uhr
     
    Eskilstuna, konstmuseum
     
    Es­kils­tu­na, konst­mu­se­um

    #36 

  37. zonebattler  •  4. Mrz. 2017, 9:50 Uhr
     
    Barcelona, Museu Picasso
     
    Bar­ce­lo­na, Mu­seu Pi­cas­so

    #37 

  38. zonebattler  •  5. Mrz. 2017, 7:42 Uhr
     
    Barcelona, MACBA
     
    Bar­ce­lo­na, MACBA

    #38 

  39. zonebattler  •  9. Mrz. 2017, 11:06 Uhr
     
    Barcelona, Fundació Joan Miró
     
    Bar­ce­lo­na, Fund­a­ció Jo­an Miró

    #39 

  40. zonebattler  •  10. Mrz. 2017, 6:57 Uhr

    #40 

  41. zonebattler  •  11. Mrz. 2017, 13:59 Uhr
     
    Barcelona, Fundació Antoni Tàpies
     
    Bar­ce­lo­na, Fund­a­ció An­to­ni Tàpies

    #41 

  42. zonebattler  •  18. Mrz. 2018, 7:10 Uhr
     
    München, Museum Brandhorst
     
    Mün­chen, Mu­se­um Brand­horst

    #42 

  43. zonebattler  •  19. Mrz. 2018, 18:14 Uhr
     
    Bilbao, Museo Guggenheim
     
    Bil­bao, Mu­seo Gug­gen­heim

    #43 

  44. zonebattler  •  20. Mrz. 2018, 0:10 Uhr
     
    Bilbao, Museo de Bellas Artes
     
    Bil­bao, Mu­seo de Bel­las Ar­tes

    #44 

  45. zonebattler  •  17. Mrz. 2020, 15:50 Uhr

    Die Bil­der­se­rie »Kunst um die Ecke« wird ab so­fort nur noch in mei­nem neu­en Bil­der-Blog »Licht-Bild-Schau« als op­tisch opu­len­te Ga­le­rie fort­ge­führt.

    #45 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: