Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Klee­blatt-Kom­mu­nen-Kom­pen­di­um Me­dia­le Müll­ab­fuhr »

Knick in der Op­tik (1)

Haltepunkt Martinstein (Rheinland-Pfalz)

Auf­ge­merkt, Freun­de und ‑in­nen der Spitz­fin­dig­kei­ten: Was ist hier schief­ge­lau­fen?

Diskussion

  1. JollyJudge  •  17. Okt. 2006, 17:30 Uhr

    Ist das...

    ... durch ein Fen­ster fo­to­gra­fiert?

    Der Zo­ne­batt­ler hat die Si­tua­ti­on wahr­schein­lich wie­der ein­mal ratz-fatz er­kannt und fo­to­gra­fisch kon­ser­viert.

    Stimmts oder hab ich recht?

    #1 

  2. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 19:54 Uhr

    Du hast na­tür­lich recht.

    Ich saß recht kom­mod in ei­nem TA­LENT-Trieb­wa­gen, des­sen ge­krümm­te Schei­ben ei­nen im­mer ir­gend­wie Spie­ge­lun­gen und Re­fle­xe auf das Bild brin­gen, al­len zonebattler’schen Flü­chen und Ver­ren­kun­gen zum Trot­ze. Aber un­ge­ach­tet die­ser hand­werk­li­chen Ka­la­mi­tä­ten hast Du jetzt nicht wirk­lich ei­ne Ant­wort auf mei­ne Fra­ge ge­ge­ben, oder?

    #2 

  3. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 20:59 Uhr

    Ich neh­me an ...

    ... dass bei die­sem aus dem RB23310 von Mainz Hbf nach Tür­kis­müh­le im Ab­schnitt »Na­he­tal­bahn« (Strecke 680) na­he der Na­he aus ei­nem wahr­schein­lich drei­tei­li­gen Trieb­zug der Bau­rei­he 643 ge­schos­se­nen Bahn­hof­s­por­trait nicht et­wa der feh­len­de Hin­weis auf die Hal­te­stel­le der Bus­li­ni­en 273 so­wie 281 des Om­ni­bus­ver­kehrs Rhein-Na­he be­män­gelt wer­den soll, son­dern die et­was merk­wür­di­ge Rich­tungs­an­ga­be nach dem oh­ne­hin noch fast zwei Stun­den bzw. 94,8 Bahn­ki­lo­me­ter ent­fern­ten Saar­brücken ... oder ?

    #3 

  4. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 21:17 Uhr

    Ach ja, und die Per­spek­ti­ve ...

    ... lässt dar­auf schlie­ßen, dass Du im Hoch­flur­teil ge­ses­sen bist !

    #4 

  5. ecco  •  17. Okt. 2006, 21:39 Uhr

    der schat­ten

    der schat­ten passt nicht zur uhr­zeit.

    #5 

  6. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 21:45 Uhr

    Und noch et­was ...

    ... es fehlt na­tür­lich der Hin­weis auf den Bier­gar­ten des Ho­tels Pi­card mit Was­ser­spiel und 40 Sitz­plät­zen un­ter Schat­ten spen­den­den Ka­sta­ni­en­bäu­men ... dem ei­li­gen Rei­sen­den ist ein Hin­weis auf ei­ne sol­che In­sel der Ru­he im­mer ein will­kom­me­ner Ver­druss !

    #6 

  7. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:03 Uhr

    Ihr seht den Wald vor lau­ter Bäu­men nicht...

    ...ihr Möch­te­gern-Sher­lock-Hol­mes­se! Hier hilft kein Rum­ge­gug­le, kei­ne Ge­stirn-Tri­go­no­me­trie und auch kein Bluf­fen, son­dern ein­zig der schar­fe Blick! Aber ich se­he schon, ich muß Euch un­ter die Ar­me grei­fen. Rein zu­fäl­lig kam mir just heu­te auf dem Heim­weg et­was ganz Ab­son­der­li­ches, wie­wohl Ver­gleich­ba­res un­ter die Au­gen:

    Rollsicherung

    Na al­so nun, hilft Euch das was oder ver­wirrt es euch eher?! ;-)

    #7 

  8. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 22:04 Uhr

    Ist es die Art ...

    ... der Be­fe­sti­gung der Gleis­num­mern­ta­feln, die the batt­ler of all zo­nes in das spitz­fin­di­ge Ka­me­ra­au­ge fiel ?

    #8 

  9. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:05 Uhr

    Kalt...

    ...kaaaaaaaaaaaalt!!!

    #9 

  10. Nachtblau  •  17. Okt. 2006, 22:06 Uhr

    Schaut so aus als hät­ten die blau­en Schil­der ei­nen Knick

    #10 

  11. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:09 Uhr

    Nee...

    ...auch das sind ver­mut­lich nur Licht­re­fle­xe auf­grund der knick­frei ge­wölb­ten Fen­ster­schei­ben!

    #11 

  12. ecco  •  17. Okt. 2006, 22:14 Uhr

    hmm

    ist even­tu­ell die uhr kopf­über an­ge­bracht wor­den?

    #12 

  13. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:23 Uhr

    Nicht wirk­lich...

    ...aber ich ste­he in­zwi­schen kopf vor Ki­chern! ;-)

    #13 

  14. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 22:30 Uhr

    Am En­de ...

    ... geht es nur dar­um, dass zwi­schen dem Vor­na­men MARTIN und dem Nach­na­men STEIN sich ein Leer­zei­chen gut ge­macht hät­te ?

    #14 

  15. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:32 Uhr

    Es ist schon ein tol­les Ge­fühl...

    ...hier am Bild­schirm zu sit­zen und Euch al­le an der Na­se her­um­zu­füh­ren bzw. Euch in Echt­zeit ei­ne sol­che zu dre­hen! ;-)

    Je­den­falls: Nein, hier fehlt kein Leer­zei­chen. Aber es ist schon nim­mer ganz so kalt wie vor­hin...

    #15 

  16. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 22:33 Uhr

    Die Uhr und die Gleis­num­mern­ta­feln ...

    ... sind so nied­rig an­ge­bracht, dass man sich als arg­lo­ser Pas­sant den Kopf an­dotzt ?

    #16 

  17. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:37 Uhr

    Du tum­ber Tor...

    ...hast doch vor­hin rich­tig fest­ge­stellt, daß ich im hoch­bor­di­gen Teil der die­sel­elek­tri­schen Sänf­te saß: Ent­spre­chend hoch lag der Auf­nah­me­stand­ort. Da dotzt nicht mal ein Bas­ket­ball­spie­ler an, der fin­det al­len­falls den Korb nicht!

    #17 

  18. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 22:42 Uhr

    Letz­ter Hin­weis für heu­te...

    ...denn ich will jetzt in die Heia: Ihr Her­ren In­ge­nieu­re müßt ab- und los­las­sen von Eu­rem ver­kopft-ra­tio­na­li­sti­schen Den­ken. Hier hel­fen nicht Ma­the­ma­tik noch Men­gen­leh­re, son­dern ein­zig Äs­the­tiksinn und Stil­ge­fühl!

    Herr ec­co mag sei­ne ge­schätz­te Gat­tin kon­sul­tie­ren, Herr RJWeb Goog­le zum Glü­hen brin­gen und Frau Nacht­blau ih­rer weib­li­chen In­tui­ti­on fol­gen. Ich ge­he nun­mehr gäh­nend von der Büh­ne und se­he mor­gen früh hier wie­der nach dem Rech­ten, wenn der Herr Jol­ly­Judge ver­mut­lich aus dem Hin­ter­halt und zu je­der­manns Ver­blüf­fung la­pi­dar die Lö­sung prä­sen­tiert hat...

    Gu­te Nacht, und sprengt mir nicht über Nacht die Ser­ver-Fest­plat­te!

    #18 

  19. RJWeb  •  17. Okt. 2006, 22:51 Uhr

    Je nun ...

    ... das Schild MARTINSTEIN sitzt et­was un­glück­lich zwi­schen den Fen­stern ... ein recht­ecki­ger Fremd­kör­per, der die net­ten Ent­la­stungs­bö­gen im Sicht­mau­er­werk mit sei­nen Kan­ten bru­tal durch­schnei­det ... ist es die­ses, Herr Klam­bü­ses ?

    #19 

  20. zonebattler  •  17. Okt. 2006, 23:01 Uhr

    Das ist zwar rich­tig...

    ...doch gleich­wohl falsch im Sin­ne der ur­sprüng­li­chen Fra­ge­stel­lung. Und jetzt schlup­fe ich wirk­lich un­ter die Decke, mir fal­len gleich die Au­gen zu und blind tip­pen kann ich nicht. Cheers!

    #20 

  21. Nachtblau  •  17. Okt. 2006, 23:04 Uhr

    Die Uhr und die Schil­der ha­ben ein ver­schie­de­nes Blau?

    #21 

  22. zonebattler  •  18. Okt. 2006, 6:59 Uhr

    Aber nein...

    ...die sind al­le nacht­blau, al­len­falls un­ter­schied­lich aus­geb­li­chen...

    #22 

  23. Gunther Schmidt  •  18. Okt. 2006, 7:49 Uhr

    Das Fen­ster hin­ter der Uhr ...

    ... macht den Ein­druck, als wä­re es kopf­über ein­ge­baut wor­den.

    #23 

  24. zonebattler  •  18. Okt. 2006, 8:12 Uhr

    In­ter­es­san­te The­se...

    ...aber auch ne­ben dem Punkt. Al­ler­dings hät­te ich ins­be­son­de­re von Dir ge­dacht, daß Du den mut­maß­li­chen Feh­ler so­fort er­kennst und be­nennst. Muß ich am En­de an mir sel­ber zwei­feln?

    #24 

  25. Gunther Schmidt  •  18. Okt. 2006, 8:21 Uhr

    Und hier ...

    ... ein wei­te­rer Ver­such: Ist das »M« in »Mar­tin­stein« nicht ein auf dem Kopf ste­hen­des »W«?

    #25 

  26. zonebattler  •  18. Okt. 2006, 8:30 Uhr

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    End­lich sieht mal ei­ner, daß da der Schil­der­ma­cher grob ge­schlampt hat:

    Haltepunkt Martinstein

    So steht es zu le­sen, so ist es Murks. Rich­tig wä­re doch ganz ein­deu­tig:

    Haltepunkt Martinstein

    Und na­tür­lich ist es auch in der Schrift die­ses Blogs hier falsch, aber für ei­nen klei­nen Bild­schirm-Font mag das ja ge­ra­de noch so an­ge­hen. Herz­li­chen Glück­wunsch, mein Lie­ber! Ich freue mich zu se­hen, daß es noch Men­schen mit ei­nem Ge­spür für Ty­po­gra­phie gibt... ;-)

    #26 

  27. RJWeb  •  18. Okt. 2006, 21:00 Uhr

    Ach nee ...

    ... jetzt bin ich aber platt !

    Dass die­se Form des M‑s auch in grö­ße­ren Fonts nun doch nicht ganz un­ge­wöhn­lich ist, mag die­se so­eben an­ge­fer­tig­te Ko­pie des heu­ti­gen Ka­len­der­blatts be­wei­sen ;-)

    Nun denn, mein lie­ber zo­ne­batt­ler ... Du hast uns ein­mal wie­der weid­lich ge­nas­füh­ret ! Jetzt ge­nie­ße es bei ei­ner klei­nen Fla­sche MM im Krei­se Dei­ner Lie­ben ... Pro­sit !!! :-)

    #27 

  28. zonebattler  •  18. Okt. 2006, 21:44 Uhr

    Ich ge­nie­ße...

    ...vor al­lem den Ar­ti­kel »Die Na­del im Schrift­hau­fen« in der ak­tu­el­len c’t, der sich mit gu­ten Schrift­ar­ten be­faßt (und wor­an man sie er­kennt). Sehr zur Lek­tü­re emp­foh­len!

    #28 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: