Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Ei­li­ge Drei Kö­ni­ge Viel Holz in der Hüt­te... »

Wenn die Wa­re vor­laut wird...

Hinweisschild

Heu­te Mit­tag kam mir die­ses Hin­weis­schild un­ter die Au­gen. Die Bot­schaft heißt wohl im Klar­text: Bit­te mel­den Sie un­an­ge­mes­se­nes An­bag­gern und zwei­deu­ti­ge An­ge­bo­te aus den Tie­fen der Re­ga­le dem Ver­kaufs­per­so­nal, da­mit die­ses die vor­wit­zi­ge Wa­re zu­recht­wei­sen kann. Wo­mög­lich ha­ben sich schon mehr­fach Tei­le der Aus­la­ge fle­hent­lich (»Kauf mich, bit­te kauf mich!«) an die dar­ob be­frem­de­te Kund­schaft ge­wandt. Oder ha­be ich da am En­de was falsch ver­stan­den?

  1. suzomi  •  9. Jan. 2007, 20:09 Uhr

    Der Da­tiv ist dem Ge­ni­tiv sein Tod ...

    ... aber hier kriegt er’s mal so rich­tig ge­zeigt!

    Ein per Apo­stroph ab­ge­spal­te­nes »s« hät­te den Wahn­sinn per­fekt ge­macht die Ele­ganz des Aus­drucks voll­endet.

    #1 

  2. Etosha  •  9. Jan. 2007, 22:55 Uhr

    Das über­flüs­si­ge Leer­zei­chen

    vor dem frag­wür­di­gen Ge­ni­tiv je­doch wirkt, als hät­te da je­mand vor dem Set­zen ge­zö­gert – ganz kurz zu­min­dest. ;))

    #2 

  3. RJWeb  •  10. Jan. 2007, 18:54 Uhr

    Ich glau­be, das hast Du falsch ver­stan­den : Das zu­sätz­li­che Leer­zei­chen dient zur Be­to­nung des Wor­tes ei­nes, da sich der Kun­de bei gleich­zei­ti­gem In­ter­es­se meh­re­rer Ar­ti­kel kei­nes­falls an das Per­so­nal wen­den darf !

    #3 

  4. Etosha  •  11. Jan. 2007, 19:02 Uhr

    Der be­to­nen­de Cha­rak­ter von Leer­zei­chen wär mir bis­her noch gar nicht auf­ge­fal­len. Aber jetzt, wo du’s sagst...

    #4 

  5. RJWeb  •  11. Jan. 2007, 21:48 Uhr

    Nun ja, ich mei­ne ja nur ... man­gels ei­ner bes­se­ren Er­klä­rung ;-)

    Wie mir mein Va­ter im­mer schon sag­te : Man muss nur über­zeu­gend ge­nug die Wahr­heit lü­gen, dann glau­ben ei­nem die Men­schen al­les !

    ... oder auch nicht ... :-p

    #5 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: