Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Ab­ge­liebt & aus­ge­setzt (4) Auf­lö­se­er­schei­nun­gen »

Ein Freund aus Kin­der­ta­gen

Ge­stern in gro­ßer Grup­pe ge­wan­dert (knapp 20 ber­gi­ge Ki­lo­me­ter von Pom­mels­brunn über Eschen­bach nach Hers­bruck) und da­bei en pas­sant ei­ne Be­geg­nung der sel­te­nen Art ge­habt:

Lurchi in natura: ein fescher Feuersalamander im Einsatz

Mei­ne letz­te mir be­wuß­te Sich­tung ei­nes Feu­er­sa­la­man­ders liegt gu­te vier Jahr­zehn­te zu­rück, in der Nä­he mei­nes Hei­mat­or­tes tum­mel­ten sich wel­che im vor­ge­la­ger­ten Was­ser­becken ei­nes Pum­phäus­chens am Fisch­wei­her...

Ge­stern aber war mir das Glück gleich zwei­mal hold: Gut drei­ein­halb Stun­den und ein fei­nes Mit­tag­essen spä­ter kam uns an gänz­lich an­de­rer Stel­le im sich herbst­lich lich­ten­den Laub­wald er­neut ein lu­sti­ger Lur­chi in die Que­re:

Ein zweiter Feuersalamander beim gepflegten Sonntagsspaziergang

Al­lein das mach­te den Wan­der­tag für mich zu ei­nem ganz be­son­de­ren Er­leb­nis. Und aus dem Wald schallt’s lan­ge noch: Sa­la­man­der le­be hoch!

Diskussion

  1. Robert  •  24. Okt. 2017, 10:25 Uhr

    Ich neh­me an, Du hat­test auch Sa­la­man­der Schu­he und Lur­chi-Heft­chen?

    In den Dör­fern mei­ner Kind­heit gab es kei­ne Schuh­ge­schäf­te – ge­le­gent­lich kam ein Ver­kaufs­wa­gen, ein rol­len­der Schuh­händ­ler vor­bei – dann gab es neu­en Le­se­stoff und Aus­mal­bü­cher.

    #1 

  2. zonebattler  •  24. Okt. 2017, 10:34 Uhr

    Ich hab’ Lur­chis Aben­teu­er im­mer noch im Re­gal ste­hen, so­gar in ge­bun­de­ner Form in vier Bän­den!

    In den 1990er Jah­ren ha­be ich für ei­ne Wer­be­agen­tur über 100 Ar­ti­kel ge­schrie­ben (An­wen­dungs­bei­spie­le aus der Steue­rungs- und Au­to­ma­ti­sie­rungs­tech­nik zur Ver­öf­fent­li­chung in di­ver­sen SIE­MENS-Kun­den­zeit­schrif­ten), bei de­nen ich – jetzt kann ich es ja ver­ra­ten – stets die ty­pi­sche Lur­chi-Heft-Dra­ma­tur­gie samt Span­nungs­bo­gen als Blau­pau­se ver­wen­det ha­be: Pro­blem -> Lur­chi und sei­ne Freun­de ei­len zur Hil­fe -> geht nicht gibt’s nicht -> hei­le Welt. Und aus der Fa­brik schallt’s lan­ge noch: SIMATIC und SIMODRIVE le­ben hoch!

    #2 

  3. zonebattler  •  24. Okt. 2017, 10:44 Uhr

    Üb­ri­gens ha­be ich vor elf Jah­ren schon mal was ge­schrie­ben zu mei­ner Lur­chip­hi­lie!

    #3 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: