Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Haa­ri­ge Sa­che Nix für un­gut! »

Me­mo­ries ge­gen Me­mo­ry

Um mei­nen ble­cher­nen Re­chen­knecht auf sei­ne al­ten Ta­ge noch­mal ei­ne spür­ba­re Lei­stungs­stei­ge­rung zu ver­pas­sen, wür­de ich ger­ne sei­nen vor­han­de­nen 512 MB Haupt­spei­cher ver­dop­peln, wenn nicht so­gar ver­vier­fa­chen. Hat je­mand viel­leicht pas­sen­de al­te RAM-Rie­gel un­nütz her­um­lie­gen? Be­nö­tigt wer­den 184-po­li­ge DIMMs vom Typ DRAM DDR-266 PC-2100 Non-ECC. 2x512 MB wä­ren fein, 2x1024 MB das Höch­ste der Ge­füh­le. Ich wür­de mich mit ei­ner fei­nen DVD-Box er­kennt­lich zei­gen...

Diskussion

  1. Tobi B.  •  7. Nov. 2008, 14:20 Uhr

    Ver­gess­lich­keit

    Nach­dem ich Dei­ne Spei­cher-Bit­te ge­stern im Bü­ro ge­le­sen ha­be, woll­te ich ei­gent­lich gleich mal nach­se­hen, ob bei un­se­ren Alt­tei­len noch was pas­sen­des rum­fliegt. Lei­der ha­be ich im wei­te­ren Ver­lauf des Ta­ges nicht mehr dran ge­dacht – und heu­te bin ich nicht im Bü­ro. Ich guck näch­ste Wo­che mal nach. Soll­te ich mich am Mon­tag nicht mel­den, dann schick mir doch bit­te ei­ne kur­ze Er­in­ne­rungs-Mail.

    #1 

  2. zonebattler  •  10. Nov. 2008, 9:11 Uhr

    Lei­der eben­falls Fehl­an­zei­ge...

    #2 

  3. Gnu1742  •  10. Nov. 2008, 10:32 Uhr

    Der To­bi hat be­stimmt mehr Mög­lich­kei­ten...

    Der Ad­min in mei­ner Fir­ma hat mir be­schie­den, dass ent­spre­chen­de Bau­tei­le bei uns selbst noch ge­nutzt wer­den, da­her von mir: Lei­der nix.

    #3 

  4. zonebattler  •  10. Nov. 2008, 10:52 Uhr

    Gleich­wohl...

    ...dan­ke für’s dran den­ken! :-)

    #4 

  5. zonebattler  •  13. Dez. 2008, 18:30 Uhr

    Ma­schi­ne rennt!

    Kaum zu glau­ben: Nach ex­akt ei­nem Mo­nat ka­men via eBay ge­or­der­te und längst ver­schol­len ge­glaub­te 2x 1024 MB-Mo­du­le heu­te doch noch an! Ob die Post schlamp­te oder der Zoll trö­del­te ist schwer zu be­ur­tei­len. Egal, die lä­sti­ge und über­aus zä­he Kor­re­spon­denz mit dem asia­ti­schen Lie­fe­ran­ten ist jetzt ver­ges­sen, die ver­geb­li­che War­te­rei auch: Nun schnurrt die Ma­schi­ne bis zur Gren­ze des­sen, was ihr be­tag­ter 1800 MHz Pen­ti­um 4‑Prozessor her­gibt, und das ist für mei­ne Zwecke al­le­mal ge­nug. Kein spür­ba­rer Per­for­mance-Ein­bruch mehr durch Aus­la­gern von RAM-In­hal­ten auf die viel lang­sa­me­re Fest­plat­te, das ner­ven­de Swap­pen braucht es nicht mehr mit sat­ten zwei Gi­ga­byte Haupt­spei­cher un­ter der ble­cher­nen Hau­be. Ein ganz an­de­res Ar­beits­ge­fühl!

    Ach ja: Die obi­ge Such­an­zei­ge hat sich da­mit na­tür­lich er­le­digt...

    #5 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: