Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Knei­pen-Kur Über­le­bens­künst­ler »

Jetzt 13% mehr In­halt zum glei­chen Preis!

Von in­ne­ren Win­den ge­schüt­telt, aber kla­ren Kop­fes be­schlie­ße ich an die­sem Frei­tag den 13., ei­ne we­sent­li­che De­sign-Än­de­rung in mei­ner vir­tu­el­len Heim­statt vor­zu­neh­men: Ab so­fort wer­den die »nor­ma­len« Fo­tos hier nicht mehr im For­mat 300 x 225 Pi­xel, son­dern in ei­ner Di­men­sio­nie­rung von 320 x 240 Pi­xel er­schei­nen, was im­mer­hin 9300 zu­sätz­li­che Bild­punk­te bzw. gu­te 13% Zu­wachs pro Bild be­deu­tet.

War­um die­ses? Nun, als ich mit der Blog­ge­rei der­mal­einst be­gon­nen ha­be, stand un­ter mir ein rie­si­ger »Big-Tower« und vor mir ein fet­ter 21-Zöl­ler, des­sen Bild­röh­re mich mit ei­ner Auf­lö­sung von 1152 x 864 Pi­xeln be­strahl­te. Da­mit sa­hen mei­ne Ab­bil­dun­gen durch­aus pas­sa­bel pro­por­tio­niert aus. In­zwi­schen ha­be ich aber ei­nen schlan­ken schwar­zen Re­chen­knecht un­ter der Tisch­plat­te ste­hen und oben­auf ein hüb­sches 17-Zoll-Flach­dis­play, auf des­sen knack­schar­fer Dar­stel­lung von 1280 x 1024 Bild­punk­ten mir (wie vie­len Le­se­rIn­nen ver­mut­lich auch) die 300 x 225-Mi­nia­tu­ren mitt­ler­wei­le doch grenz­wer­tig klein vor­kom­men.

Die recht mo­de­ra­te An­he­bung der Bild­auf­lö­sung soll­te ei­ne sicht­ba­re Ver­bes­se­rung zei­ti­gen, oh­ne die Da­tei­grö­ßen un­an­ge­nehm und res­sour­cen­fres­send auf­zu­blä­hen. Zu­dem hof­fe ich, da­mit ei­ne un­au­to­ri­sier­te Fremd­nut­zung mei­ner Fo­tos wei­ter­hin halb­wegs un­mög­lich zu ma­chen: Für die Ver­wen­dung in Druck­wer­ken wä­re die Auf­lö­sung denn doch im­mer noch viel zu ge­ring...

Im Üb­ri­gen wi­der­ste­he ich der Ver­su­chung, äl­te­re Fo­to-Bei­trä­ge nach­zu­bes­sern: Er­stens he­be ich bei wei­tem nicht al­le Ori­gi­na­le auf, zwei­tens wä­re das ei­ne eben­so zeit­rau­ben­de wie letzt­lich rück­wärts­ge­wand­te Auf­ga­be. Da will ich mich doch lie­ber um die Ge­gen­wart und die Zu­kunft küm­mern!

  1. zonebattler  •  24. Apr. 2019, 6:15 Uhr

    Mit Stand April 2019 bin ich üb­ri­gens bei ei­nem Bild­for­mat von 1024 x 768 Pi­xeln an­ge­kom­men und hof­fe, dem Mehr an Flä­che auch qua­li­ta­tiv ge­recht zu wer­den!

    #1 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: