Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Al­ler Welt Tand geht durch Für­ther Land (9) Fall(rohr)studie »

Knick in der Op­tik (2)

So, dann wol­len wir die wie­der­ver­ei­nig­te Le­se­rIn­nen­schaft mal her­aus­for­dern: Als der In­ter­net-Fuz­zi der Nürn­ber­ger an­ders­WOH­NEN eG ha­be ich kürz­lich auf­trags­hal­ber ei­ne spe­zi­el­le Ver­an­stal­tungs­raum-Ver­mie­tungs­sei­te ge­ba­stelt und bunt be­bil­dert. Wenn man auf be­sag­ter Sei­te das drit­te Ga­le­rie-Bild­chen an­klickt, öff­net sich ein ein­drucks­vol­ler Pan­ora­ma-Blick über die Stadt und ins­be­son­de­re über das Gleis­feld des be­nach­bar­ten Nürn­ber­ger Haupt­bahn­ho­fes. Nur: Ir­gend­was stimmt da nicht in dem Breit­wand-Fo­to. Wer sieht als erste(r), was da kei­nes­wegs der Rea­li­tät ent­spricht?

  1. zonebattler  •  13. Mrz. 2012, 6:42 Uhr

    Fällt wirk­lich nie­man­dem was ein oder auf? Ich dach­te, ich hät­te mein Pu­bli­kum zu ge­nau­em Hin­gucken er­zo­gen?! ;-)

    #1 

  2. Michel  •  13. Mrz. 2012, 10:14 Uhr

    zwei­mal der glei­che Zug? Nee... wä­re wohl zu ba­nal...
    Nicht­z­dez­to­trotz: Schön, (von Dir!) mal wie­der ins Grü­beln ge­bracht zu wer­den ;-)

    #2 

  3. Darwin  •  13. Mrz. 2012, 16:09 Uhr

    Kaum ent­deckt man, dass es bei zo­ne­batt­ler wei­ter geht, stellt Ralph gleich solch elen­de Fal­len. In die­se hin­ein­zu­tap­pen schmerzt na­tür­lich den Nürn­ber­ger mehr als den Färd­der.

    Nach lan­gem Su­chen, Ab­zäh­len und Mes­sen, be­schloss ich, dass es die Lit­fass­säu­le vor dem Karl-Brö­ger-Haus sein müs­se. Goog­le Earth hin­ge­gen be­weist ge­nau de­ren Exi­stenz – zu­sam­men mit der mir auch als ver­däch­tig er­schie­ne­nen Stra­ßen­lam­pe.

    Schließ­lich mei­ne ich aber, dass et­was mit dem das Diehl-Haus am West­ein­gang über­ra­gen­den Hoch­haus nicht stim­men kann. Die dort an­ge­brach­te Wer­bung kann ich nicht ent­zif­fern, sieht fast wie NN aus...

    Könn­te aber auch sein, dass die­ses das Diehl-Ge­bäu­de ist und Du in ir­re­füh­ren­der Ab­sicht das Diehl-Lo­go so aku­rat in den Him­mel ge­zau­bert hast. Es scheint mir hier wei­ter vom Bahn­hof ent­fernt zu sein...

    Wenn Du bis mor­gen war­test, könnt ich mich ja aufs Fahr­rad schwin­gen und vor Ort zu er­mit­teln ver­su­chen. Al­lein, so hoch hin­aus wie Du wer­de ich es nicht schaf­fen.

    Man­fred

    #3 

  4. zonebattler  •  13. Mrz. 2012, 16:16 Uhr

    Hehe, al­les weit da­ne­ben. Klei­ner Tipp von mir: Ich ha­be rein gar nix ma­ni­pu­liert am fer­ti­gen Fo­to, der ku­rio­se »Feh­ler« ist ein­zig und al­lein der Pan­ora­ma Fac­to­ry an­zu­la­sten, der ich den Auf­trag gab, aus ei­ner An­zahl ein­zel­ner Auf­nah­men den Rund­um­schwenk zu­sam­men­zu­flicken...

    #4 

  5. Darwin  •  13. Mrz. 2012, 16:44 Uhr

    Dann sind das die bei­den Mau­er­bö­gen links ne­ben dem Lei­tungs­mast im Vor­der­grund links. Hier könn­te mit Pan­ora­ma Fac­to­ry et­was pas­siert sein, was mit Au­to­pa­no Pro nicht vor­kä­me...

    Auch bei den bei­den klei­nen Türm­chen am Opern­haus glau­be ich Un­sau­ber­kei­ten zu se­hen.

    Stimmt’s?

    Fragt Man­fred

    #5 

  6. zonebattler  •  13. Mrz. 2012, 17:59 Uhr

    Bra­vo, Du bist halt doch auch ein ge­nau­er De­tail­be­ob­ach­ter! Und Du hast rech­ter, als Dir wo­mög­lich selbst be­wußt ist: Das von mir ver­wen­de­te Pan­ora­ma-Pro­gramm ist beim Zu­sam­men­flicken der Ein­zel­auf­nah­men links au­ßen et­was aus dem Tritt ge­kom­men, weil da die ab­ge­bil­de­ten Struk­tu­ren recht re­gel­mä­ßig und im­mer wie­der­keh­rend sind: Links vom gro­ßen Bahn-Ma­sten fällt un­ten an den Mau­er­bö­gen auf, daß da zwei die­ser Halb­krei­se in­ein­an­der über­zu­ge­hen schei­nen. Das ist na­tür­lich im rich­ti­gen Le­ben nicht so! Das Pro­gramm hat da ei­nen fin­ger­brei­ten Strei­fen ver­se­hent­lich ver­dop­pelt, wes­we­gen auch das Ar­beits­amt ein paar Bü­ros da­zu­er­fun­den ge­kriegt und das Opern­haus rechts ne­ben sei­ner Haupt­kup­pel ein zwei­tes Türm­chen da­zu be­kom­men hat. Die von Dir dar­an kon­sta­tier­ten Un­sau­ber­kei­ten sind qua­si ein Gei­ster­bild, es gibt ja in rea­li­ter nur ei­nes die­ser Türm­chen! ;-)

    Üb­ri­gens ha­be ich ab­sicht­lich ei­nen Mo­ment oh­ne Zug­ver­kehr ab­ge­war­tet, sonst hät­te ich ja re­gel­rech­te Gei­ster­zü­ge pro­vo­ziert wie in die­sem Bei­spiel...

    #6 

  7. Darwin  •  13. Mrz. 2012, 18:30 Uhr

    Dein auf­ge­zeig­tes Bei­spiel ist ja der Traum für je­den Ei­sen­bahn­freund :-))

    Aber auch Dei­ne wei­te­ren Pan­ora­men sind der ge­nuss­vol­len Be­trach­tung wert!

    #7 

  8. zonebattler  •  13. Mrz. 2012, 18:37 Uhr

    Vie­len Dank! Ha­be in der Rich­tung schon lan­ge nicht mehr her­um­ex­pe­ri­men­tiert, aber es na­hen ja hel­le­re Zei­ten... ;-)

    #8 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: