Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Po­ly­amo­rie Ri­si­ko­ab­schät­zung »

Land der Lu­pi­nen und La­krit­zen (6)

Ziem­lich ge­nau drei Jah­re nach ih­rem er­sten Be­such in Schwe­den zog es den zo­ne­batt­ler und sei­ne bes­se­re Hälf­te heu­er wie­der in das »Land der Lu­pi­nen und La­krit­zen«. Der Be­such galt der glei­chen Ge­gend, dem glei­chen Ort, dem glei­chen Freund (und da­mit auch des­sen Bil­der­buch-Schwe­den­häus­chen). Kein Wun­der al­so, daß mir dies­mal stän­dig die glei­chen Mo­ti­ve vor die Lin­se lie­fen wie da­mals an­no 2016!

Das wei­land Ge­schrie­be­ne stimmt nach wie vor, da­her brau­che ich mir in der dies­jäh­ri­gen Rei­se­be­richt­erstat­tung kei­ne neu­en elo­quen­ten Wor­te ab­zu­rin­gen, son­dern kann nach­fol­gend die Bil­der für sich (und mich) spre­chen las­sen. Im Un­ter­schied zu da­mals ma­che ich das aber neu­er­dings opu­len­ter, d.h. die Fo­tos sind per Maus­klick bild­schirm­fül­lend auf­zoom­bar...

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Impressionen aus Östergötland / Südschweden

 
Er­wäh­nens­wert wä­re viel­leicht noch, daß mei­ne Fo­to­aus­wahl je zur Hälf­te mit der be­währ­ten Kom­pakt­knip­se und dem neu­mo­di­schen Smart­pho­ne auf­ge­nom­men wor­den ist: Bei gu­ten Licht­ver­hält­nis­sen ge­ra­ten heut­zu­ta­ge auch Han­dy-Fo­tos ganz an­sehn­lich, je­den­falls gut ge­nug, um sie auf Web­sites in be­grenz­ter Auf­lö­sung prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Und be­kann­ter­ma­ßen ist die be­ste Ka­me­ra oh­ne­hin im­mer je­ne, die man ge­ra­de zur Hand hat...

P.S.: Ja, das ab­ge­bil­de­te »Salmiakki«-Eis ist wohl fin­ni­schen Ur­sprungs. Aber die Schwe­den fah­ren ge­nau­so ab auf Sal­mi­ak- und La­kritz-Eis wie ih­re Nach­barn. Eben­so wie mei­ner ei­ner, schon das al­lein ist ein ver­füh­re­ri­sches Ar­gu­ment zum Über­sie­deln in den Nor­den nach Ein­tritt in den Ru­he­stand!

vorheriger Beitrag    Übersicht    nächster Beitrag

Diskussion

  1. Alter Schwede  •  7. Jun. 2019, 18:32 Uhr

    Ein Lob dem Zo­ne­batt­ler. Sein Blog ver­dient den Bun­des­blog­preis (und wenn es den noch nicht gibt, dann müß­te man ihn so­fort ein­füh­ren).

    Die­ses klei­ne Bil­der-Pot­pour­ri gibt ei­nen her­vor­ra­gen­den Schnapp­schuss ab für das Öster­göt­land »Fee­ling« im schwe­di­schen Früh­som­mer.

    Die ab­ge­bil­de­ten Rind­vie­cher wa­ren üb­ri­gens re­la­tiv »folg­sam«... was man die­sem Fo­to nicht an­sieht...

    #1 

  2. zonebattler  •  7. Jun. 2019, 18:43 Uhr

    Ja, folg­sam wa­ren sie in dem Sin­ne, daß sie uns al­le­samt hin­ter­herg­etappt und uns da­bei im­mer nä­her auf die Pel­le ge­rückt sind. War schon et­was spoo­ky, gell?

    An­son­sten vie­len Dank für die Blu­men, mein Lie­ber, und ich hof­fe, daß wir nicht wie­der drei Jah­re ins Land ge­hen las­sen, be­vor wir er­neut bei Dir auf­schla­gen!

    #2 

  3. Alter Schwede  •  7. Jun. 2019, 18:46 Uhr

    Ja, war es. Für die Vie­cher und für uns...

    Bald wie­der­kom­men: Wor­um ich bit­ten möch­te.

    Ich hal­te den Bau­platz frei. Stich­wort: Ski­bo...

    #3 

  4. zonebattler  •  7. Jun. 2019, 20:27 Uhr

    ;-)

    #4 

  5. Robert Soellner  •  9. Jun. 2019, 9:07 Uhr

    Der rech­te der vier Old­ti­mer dürf­te ein VW 1600 Va­ri­ant sein – so ei­ner in rot war mein er­stes ei­ge­nes Au­to, ca. 1989, da­mals schon 20 Jah­re alt...

    #5 

  6. zonebattler  •  9. Jun. 2019, 12:41 Uhr

    Das war aber nicht zu­fäl­lig die­ser da, den ich vor elf Jah­ren vor­ne in der Ka­ro­li­nen­stra­ße er­späht und ab­ge­lich­tet hat­te?

    #6 

  7. Robert Soellner  •  9. Jun. 2019, 14:06 Uhr

    Nö, lei­der nicht. Ich hat­te mei­nen nur et­wa 2 Jah­re, dann ist mir am Plär­rer ir­gend­ein rie­si­ger Ge­län­de­wa­gen über den Kof­fer­raum (vor­ne) ge­fah­ren.

    To­tal­scha­den

    #7 

  8. zonebattler  •  9. Jun. 2019, 16:01 Uhr

    Scha­de drum. Aber im­mer­hin weiß ich jetzt, daß die Kar­re ih­ren Mo­tor hin­ten hat(te). OK, hät­te ich mir bei VW den­ken kön­nen...

    #8 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: