Abgelegt in: Begegnungen • 8. Juni 2013, 16:42 Uhr • Diskussion eröffnen









Impressionen einer dienstlichen Visite im Eisenbahn-Betriebsfeld Darmstadt (EBD). Da wurden Erinnerungen wach...
Abgelegt in: Begegnungen • 13. Apr. 2013, 7:42 Uhr • 5 Kommentare lesen

Abgelegt in: Kurioses • 20. Aug. 2012, 18:16 Uhr • 1 Kommentar lesen
Abgelegt in: Vermischtes • 15. Juli 2012, 21:50 Uhr • 2 Kommentare lesen
Abgelegt in: Vermischtes • 8. Juni 2012, 18:14 Uhr • Diskussion eröffnen
Abgelegt in: Spurensuchen • 23. Aug. 2011, 6:33 Uhr • 2 Kommentare lesen
Abgelegt in: Kurioses • 20. Apr. 2011, 23:05 Uhr • 4 Kommentare lesen
Abgelegt in: Kurioses • 13. Apr. 2011, 17:20 Uhr • 4 Kommentare lesen
Abgelegt in: Vermischtes • 27. März 2011, 21:53 Uhr • 8 Kommentare lesen
Abgelegt in: Nostalgisches • 4. März 2011, 17:33 Uhr • 3 Kommentare lesen
Schon früher gab es passende Fan-Produkte zu Filmen, doch heutzutage läuft die Merchandising-Maschinerie oft andersherum und überdies unentwegt auf Hochtouren. Einen lesens- und bemerkenswerten Einblick in die Perfidie des modernen Marketings liefert der F.A.Z.-Artikel »Der große Dreh«, in dem sich alles um die kuriose Welt der kleinen Kampf-Kreisel dreht...
Abgelegt in: Empfehlungen • 17. Feb. 2011, 6:42 Uhr • Diskussion eröffnen
| Fundstück: | ![]() |
| Art / Typ: | View-Master Betrachter mit einer Auswahl Dia-Scheiben |
| Herkunft: | USA, auch in Deutschland offiziell vertrieben |
| Zustand: | gebraucht mit teils deutlichen Benutzungsspuren |
| Fundort: | aus der eigenen Kindheit in die Gegenwart hinübergerettet |
| Kaufpreis: | nicht mehr ermittelbar |
| Notizen: | Mit stereoskopischen Bildern und einfachen Durchlicht-Betrachtern kann man die Kinder von heute vermutlich kaum noch von ihren HiTech-Spielzeugen weglocken, mich aber (1959er Spätlese) haben die View-Master-Scheiben seinerzeit maßlos fasziniert. Auch heute noch überkommt mich zuweilen die Rührung, wenn ich mir die visuellen Sensationen von damals anschaue. Besonders angetan war und bin ich von den Märchen, Walt Disney-Geschichten und den Cartoons, bei denen sämtliche Bilder nicht etwa gemalt, sondern in meisterlichem Modellbau nachgestellt und stereoskopisch abfotografiert wurden. Die große Liebe zum Detail vermag noch heute zu faszineren, auch wenn es natürlich nur mit großen Kompromissen möglich war und ist, eine komplexe Story in maximal 21 Bilderpaaren zu erzählen... Mit mehreren Jahrzehnten Abstand habe ich mir nun alle meine Scheiben nochmals in den Betrachter gelegt und eine nach dem anderen durchgehebelt: Erstaunlich, was da an längst verschüttet geglaubten Erinnerungen noch in den Synapsen spratzelt! Dennoch, jetzt ist es genug. Nach der Schwelgerei habe ich den gesamten Bestand ausgebreitet und abgelichtet und dann versteigert. Vor wenigen Stunden habe ich das Paket per Post an einen Viewmaster-Liebhaber expediert, das platzschaffende Weitergeben an einen Kenner ist mir doch wichtiger als das weitere Bewahren im eigenen Hort. Das erhaltene »Schmerzensgeld« verspricht schnellen Trost. |
Abgelegt in: Nostalgisches • 7. Feb. 2011, 17:45 Uhr • 9 Kommentare lesen
| « Vorherige Seite | Nächste Seite » |