Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Le­sen oh­ne Spe­sen Sind Hob­by-Knip­ser glaub­wür­di­ger als Pro­fi-Fo­to­gra­fen? »

Ein al­ter Fuchs

Ein alter Fuchs

Na, weiß je­mand zu sa­gen, wen oder was ich da nun wie­der ab­ge­lich­tet ha­be?

  1. Tobias  •  20. Aug. 2006, 22:42 Uhr

    Ei­nen Fuchs 301, _der_ Bag­ger der 60er Jah­re.
    Der Schrift­zug ist hin­ten, mit­tig, auf dem Auf­bau und ei­gent­lich sil­bern. ;-)

    #1 

  2. zonebattler  •  20. Aug. 2006, 23:24 Uhr

    Du bist aber auch ein al­ter Fuchs...

    ...daß Du den ab­ge­half­ter­ten Hel­den mei­nes Fo­tos so­gleich er­kannt hast:

    Ein alter Fuchs-Bagger 301

    Die schö­nen Me­tall-Buch­sta­ben und -Zif­fern der Ty­pen­be­zeich­nung am Heck sind teil­wei­se schon Van­da­len oder du­bio­sen Samm­lern mit frag­wür­di­ger Ethik zum Op­fer ge­fal­len. Na, im­mer­hin wuß­te sich die »3« zu be­haup­ten... ;-)

    #2 

  3. Darwin  •  21. Aug. 2006, 0:23 Uhr

    Noch im Dienst?

    Es kann aber doch nicht sein, dass die­ser Fuchs noch sei­ne Dien­ste ver­rich­tet?
    So wie er hin­ter den Höl­zern lau­ert, lie­ße er die­sen Schluss ja zu.

    #3 

  4. zonebattler  •  21. Aug. 2006, 7:08 Uhr

    Ich glau­be eher nicht...

    ...daß die­ser ab­ge­stell­te Bag­ger noch ar­bei­tet: Ver­mut­lich war­tet er auf »bes­se­re Ta­ge«, sprich ei­ne um­fas­sen­de Re­stau­rie­rung und Auf­ar­bei­tung. Aber sol­che Vor­sät­ze blei­ben ja oft Wunsch­traum des Be­sit­zers, da we­der mit we­nig Ar­beits­auf­wand noch oh­ne viel Geld zu ma­chen...

    Üb­ri­gens steht der trau­ri­ge Ko­loss gleich ne­ben die­ser »Holz­hüt­te«.

    #4 

  5. nömix  •  21. Aug. 2006, 7:43 Uhr

    Stimmt mich auch im­mer bis­sel weh­mü­tig, sol­che alt­ge­dien­ten Käm­pen ihr trau­ri­ges Aus­ge­din­ge fri­sten zu se­hen ..
    (Senf: mein per­sön­li­cher Fa­vo­rit, auf­ge­nom­men Nä­he Pardubice/CZ)

    http://noehrig.at/DSCN0243.JPG

    #5 

  6. zonebattler  •  21. Aug. 2006, 8:51 Uhr

    Der »Senf im Senf«...

    ...ist so­zu­sa­gen dop­pelt wür­zig! ;-)

    #6 

  7. nömix  •  29. Aug. 2006, 8:45 Uhr

    Ge­stern sah ich noch so ei­nen Ve­te­ra­nen, er hat ein Eh­ren­plätz­chen auf ei­nem Bau­con­tai­ner als »Po­dest« er­hal­ten:

    http://noehrig.at/DSCN0485.JPG

    #7 

  8. zonebattler  •  29. Aug. 2006, 8:55 Uhr

    Bei die­sem uri­gen Ve­hi­kel...

    ...han­delt es sich of­fen­bar um ei­ne feu­er­lo­se Dampf­spei­cher­lo­ko­mo­ti­ve. Wie man dem ein­schlä­gi­gen Wi­ki­pe­dia-Ar­ti­kel da­zu ent­neh­men kann, wur­de die letz­te Hoch­druck­dampf­spei­cher­lok über­haupt 1973 von der Lo­ko­mo­tiv­fa­brik Wien-Flo­rids­dorf an die Raf­fi­ne­rie Schwe­chat der ÖMV ge­lie­fert, was ja aus­weis­lich der im rechts Bil­de zu se­hen­den Au­to­bahn­be­schil­de­rung ganz in der Nä­he der als Denk­mal ab­ge­stell­ten Lo­ko­mo­ti­ve ist! Bei dem ab­ge­lich­te­ten Ex­em­plar han­delt es sich je­doch frag­los um ein deut­lich äl­te­res Se­me­ster...

    #8 

  9. nömix  •  29. Aug. 2006, 9:10 Uhr

    Ah, ich ver­ste­he. Hab mich eh ge­wun­dert war­um das klei­ne Ding kei­nen Schorn­stein hat. Es dürf­te sich um ei­nes der er­sten Mo­del­le han­deln, auf dem Ty­pen­schild steht die Jah­res­zahl 1936, ver­mut­lich das Bau­jahr oder Jahr der In­be­trieb­nah­me.

    #9 

  10. nömix  •  5. Okt. 2006, 18:48 Uhr

    In ei­nem Win­kel des Ha­fen­ge­län­des in Hye­res an der Côte d’Azur fo­to­gra­fier­te ich letz­te Wo­che die­sen Kol­le­gen:

    http://noehrig.at/Image2.jpg

    #10 

  11. zonebattler  •  3. Apr. 2015, 15:19 Uhr

    Das hier ist ein schön re­stau­rier­tes Ex­em­plar ei­nes Fuchs 301...

    #11 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: