Der Frühling naht und treibt schon allerorten bunte Blüten, natürlich auch und gerade in des zonebattler’s schillernder homezone. Für das heute fällige Monatsrätsel hat er ein besonders farbenfrohes, gleichwohl weithin unbekanntes Motiv herausgesucht:
Tja, Herrschaften, wo bin ich denn diesmal mit meiner kleinen Kamera keck knipsend herumgestrolcht? Wer wagt sich mit einer profunden These hervor und verblüfft die weithin ratlose Schar der augenrollenden LeserInnen?
Diesmal gibt es einen ganz besonderen Preis für die richtige Antwort, nämlich
die DVD-Luxusedition des deutschen UFA-Filmklassikers »Münchhausen« mit dem famosen Hans Albers in der Titelrolle des augenzwinkernden Lügenbarons! |
Wie immer gewinnt der oder die Erste, der/die unter richtigem Namen und mit funktionierender eMail-Adresse (oder unter bereits amtsbekanntem Pseudonym) die korrekte Antwort in einen Kommentar zu diesem Beitrag schreibt!
Bis zum Erscheinen des nächsten Rätsels (also genau einen Monat lang) können Lösungen eingereicht werden. Die Laufzeit endet mit dem Erscheinen eines weiteren Rätsel-Bildes am jeweils nächsten Monatsanfang. Mit der Vorstellung eines neuen Preisrätsels wird die zutreffende Antwort zur Vorgängerfrage (in einem Kommentar zu dieser) bekanntgegeben, sofern sie bis dahin nicht richtig beantwortet wurde.
April, April !
Vielleicht zu tief im PhotoShop (R) gegraben ??? Her mit dem Preis, Du Lügenbaron !!!
#1
Selber Lügner
Schon aus formalen Gründen kannst Du sauberes Soester Schmäh-Subjekt hier überhaupt nix fordern: Keine Mail-Adresse, kein Gewinn! So steht es deutlich lesbar im gar-nicht-so-Kleingedruckten...
Aber auch abseits aller Regularien liegst Du völlig daneben: Unsereins kennt PhotoShop nur vom Hörensagen und hantiert allenfalls mit FixFoto herum. Das habe ich beim heutigen Rätselbild tatsächlich auch getan, aber nur in minimal invasiver und inhaltlich nicht manipulierender Weise (Kontrastverstärkung, Nachschärfung): Was im Foto zu sehen ist, exisitiert so und nicht anders auch in der fränkischen Realität.
Und nun troll’ Dich wieder in Dein nordrhein-westfälisches Fachwerknest!
#2
Ein Versuch
... und wieder einmal will ich mein Glück versuchen...wo das doch ein so schönes buntes Rätsel ist. Ich werde ja nicht bestraft, falls es falsch sein sollte, gell?!?
Also, ähem... (kleinleiseanfrag), könnte das evtl. das Helene-Lange-Gymnasium in der Tannenstraße sein?
#3
Könnte sein..
...ist es aber nicht! Leider...
#4
Kanns ...
Schliemann ist es auch nicht, denn das nutzt als Thema die drei klassischen griechischen Säulenformen (ionisch, korinthisch und dorisch). Nachdem ich mehr Schulbuserfahrung als Schulerfahrung in Fürth habe. (Der geneigte Leser möge einen Blick auf die Fahrstrecke des 113er legen, der um 07:22 Uhr von Fürth Süd kommend an Schultagen knappe 30 Minuten zum Hauptbahnhof benötigt. Das war bis zur Einrichtung des 115ers meine Verbindung zur Realschule in N‑Town.)
Nach langer Vorrede: Ich tippe auf die Frauenschule. Frag mich nicht warum ...
#5
Ich frag’ dann lieber auch nicht...
...warum Du Deinen Tipp als Antwort unter den von LuckyLila eingeschachtelt hast. Richtiger wird er dadurch nämlich nicht! ;-)
#6
Why they changed it ...
Hat mir halt so gefallen ...
#7
Grundschule am Kirchenplatz (war früher eine reine Mädchenschule) ?
#8
Google findet vieles...
...aber eben doch nicht alles: Setzen, sechs! ;-)
#9
Im Sitzen ...
... bemerke ich, dass hinter »MÄDChEN-SChULE« ein Punkt steht ... interessant, würde heute keiner mehr so machen !
#10
Manche halten gerade das...
...für modern und zeitgemäß:
neubert.
QUELLE.
#11
Ganz platt geraten ...
Ist es die Schule in der Rosenstraße?
#12
Ganz platt geantwortet...
...eher nein (Nummer umblätter, 5‑Mark-Stück in Sparschweinderl werf)...
#13
Lernkontrolle
Damit hier keiner einfach das Telefonbuch durchgeht und sich deshalb für besonders schlau hält: Drei planlose Freischüsse pro Nase lasse ich maximal durchgehen, ansonsten bitte nur begründete Behauptungen!
#14
Ich schieße nie planlos ...
Du musst zugestehen, dass die Assoziation von den floralen Ornamenten auf die Schule in der Rosenstraße, zumal in privater Trägerschaft der Lebenshilfe, eine gewaltige Transferleistung darstellt. Vor allem da ich die Schule nicht aus dem Telefonbuch, sondern auf Grund meines bürgerschaftlichen Engagementes kenne, wenn auch nicht deren Vordereingang. ;)
#15
Ich glaube nicht ...
... dass es sich bei solch farbenfroher Ornamentik um den heutigen Vordereingang eines Gebäudes handelt. Ich nehme eher an, dass sich diese Fassade heute an einer geschützten oder zumindest teilweise überdachten Stelle befindet. Hmmmm ...
#16
Schon gut, schon gut...
...aber ihr liegt beide weit daneben...
#17
Na dann wage ich doch auch mal ...
... einen Tip: Pestalozzi-Schulhaus
#18
Der fröhliche Richter...
...tippt diesmal auch verkehrt: Nachsitzen! ;-)
#19
Dann tippe ich auch mal so ins Grüne...
Und sage »Mai-Schule«...
#20
Mai-Schule?
Im April? Nö. Tut mir leid...
#21
Nun denn Versuch Nr. 2
Grundschule Kirchenplatz.
#22
und ziehe in Scham
nach intensiveren studierens der Kommentare meinen Versuch zurück...
den letzten werde ich hoffentlich weiser einsetzen.
#23
Eingedenk des Datums ...
... müssen wir aber nicht klären, welches Fürth es ist, oder? (Nicht das das die Grund- und Hauptschule am Klabusterbeerenweg in Fürth/Odenwald ist.) Nein, das war eine Frage, kein Rateversuch.
#24
Grundsatzerklärung
Also ich versichere hiermit feierlich, meine Kamera weder in Fürth (Odenwald), Fürth (Grevenbroich), Fürth am Berg (bei Coburg), Fürth im Ostertal oder gar im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Piesendorf im Salzburger Land in Anschlag gebracht zu haben. Allerdings wird mir nun doch langsam etwas mulmig zumute angesichts dieses virtuellen Kreuz- und Querverhöres hier...
#25
Ist letzteres ...
Das Fürth in der Nähe der Hohentauern, da kam ich nämlich vor gut fünf Jahren bei meinem Aufenthalt in Bad Hofgastein mal vorbei.
#26
Keine Ahnung!
Ich hab’ halt schnell mal die namensgleichen Lokalitäten wikipedianisiert...
#27
Meinen letzten Versuch
opfere ich dann mal nach Gutdünken für die Hauptschule Pfisterstraße.
#28
Das war dann wohl...
...letztlich doch ein vergebliches Opfer!
#29
Wird es Zeit...
... nach dem Grabenkenner zu rufen?
#30
Thoelke !
#31
»Im Schatten junger Mädchenblüte«
#32
»liegt so manche Fast-Food-Tüte...«
#33
Sag mal...
...das Hardenberg-Gymnasium, wäre das »richtiger«?
#34
»Nope«.
#35
Ähem, wie wäre es mit Hinweisen wie
Warm/Kalt/Höher/Tiefer?
#36
Nördlicher.
Im Übrigen ist der April ja noch lang genug, da brauche ich keine Hinweise mehr zu geben, denke ich. Daß die Latte diesmal zugegebenermaßen recht hoch liegt, ist offenkundig. Aber ich muß sie ja deswegen nicht tieferlegen...
#37
Ist die Frauenschule...
....neben dem Hardenberg schon genannt worden?
#38
Bin mir nicht sicher...
Ist aber wurscht, wäre nämlich auch nicht richtig...
#39
Hallo, ich eifrige Leserin Ihrer Seiten, tippe auf das
»ROSENSCHULHAUS« heute vornehm: Schule an der Rosenstrasse.
Kann mich auch irren, aber ich kenne diese Schule und – wenn mir der ALTERSSCHWACHSINN noch nicht befallen hat, dann hoffe ich, daß es richtig ist.
LG aus Schwabach
Liane Hauck-Dantine
#40
Also doch: Alterschwachsinn..............sorry , man sollte auch in meinem Alter erst mal lesen !! Na gut, ich stell mich schon in die Ecke und schäme mich !
Die Ottoschule fällt mir noch ein, die ich von 1948 bis 1952 besuchte.
Das Schliemann ist es nicht, da war ich bis zum Abi 1961.
Seltam, seltsam, was wir noch alles wissen sollen – wo Schule doch sowas von langweilig war !
#41
Schämen...
...muß sich wohl doch einzig der zonebattler, und zwar umso heftiger, je mehr LeserInnen ihm hier auf den Leim gehen: In der Tat hat ihn der 1. April zu einem tolldreisten Schelmenstreich verleitet, und nicht ohne Hintergedanken hat er diesmal auch die Münchhausen-DVD ausgelobt. Das alles war in der Tat ein von langer Hand geplanter Aprilscherz! Im Klartext: Die gezeigte Schule gibt es wirklich, aber halt dummerweise nicht in Fürth.
Aber wo dann? Nun, da, wo unsereins früher wohnte. So, und damit ist das Rennen um den Hauptgewinn wieder offen und neu befeuert: Wo steht die Schule und wie ist ihr Name?!
#42
Dann schäme ich mich nicht ...
... und nenne die Martin-Volksschule (auch Martinsschule oder Martini-Schule genannt) in der Wallstr. 17 zu D‑91301 Forchheim !
#43
Dunnerlüttich!
Vor mehr als drei Dekaden hat mir Herr RJWeb in seiner juvenilen Niedertracht durch beredtes Schweigen zu schlechten Latein-Noten verholfen, und nunmehr sehe ich ihn vor meinem geistigen Auge mit dem gleichen sardonischen Grinsen wie dunnemals im Gesicht vor seinem häuslichen Monitor hocken und dem per Google meine sorgsam gehütete Rätsel-Lösung entlocken: Argh!
Doch ich kann mich winden und wenden wie ich will, der Knabe hat recht und ich komme nicht umhin, ihn hiermit jubilierend zum Sieger auszurufen und ihn der anerkennenden Hochlebenlassung durch die Leserschaft zu empfehlen:
Hipp Hipp, Hurra! Hipp Hipp, Hurra! Hipp Hipp, Hurra!
In der Tat habe bereits im Juli letzten Jahres (!) bei einer Forchheim-Visite jenen schönen Eingang der dortigen St.-Martin-Schule abgelichtet. Oben drüber schaut das Schulgebäude übrigens gar nicht weiter spektakulär aus, jedenfalls nicht für Fürther Verhältnisse:
Dem Preisträger gratuliere ich zu seinem wirklich besonderem und verdientem Gewinn, allen MitraterInnen sei hiermit versichert, daß es beim nächsten Mal wieder ohne jede falschen Finten und ausschließlich mit rechten Dingen zugehen wird. So wahr ich der liebe zonebattler bin!
#44
Ich habe es doch fast gewußt! Das es ein böser April Scherz ist....
DAS WAR SEHR GEMEIN HERR zONEBATTLER!
#45
»Böse« ist es insbesondere...
...wenn einer aus dem dem Aprilscherz einen »April Scherz« macht und dabei auch noch den obligaten Bindestrich unterschlägt. Das laß’ Dir mal ins syntaktische Stammbuch geschrieben sein! ;-)
#46
rätselhaft bleibt dann wohl nur noch die Tatsache, dass der zb auf einer Mädchenschule war....:-)
#47
Das war er nicht ...
... da der liebe zonebattler dem Kindesalter doch schon deutlich entwachsen war, als er in dieser Stadt zu wohnen pflegte ;-) ! Ich nehme eher an, dass sein Besuch anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des zu diesem Zwecke gereinigten und gelüfteten Erziehungsinstituts geschah.
Was mich nur immer wieder wundert ist, dass er das sardonische Grinsen, mit dem er mich beim Stratego zu besiegen pflegte, immer wieder in mein argloses Gesicht zu projizieren scheint. Da müssen wir doch einmal tiefenpsychologisch ansetzen, oder ?
Nun bleibt mir nur, mich für die überschwängliche Siegerehrung zu bedanken, aber vielleicht sollte der zonebattler die Preisübergabe selbst auch in diesem Fall von einer Stammtisch-Teilnahme abhängig machen, um den Bezug zu Fürth zu betonen ?
I would be game !
#48
Ich muß gestehen...
...daß in meinem Gedächtnis wirklich keinerlei Stratego-Duelle mit Dir offen herumliegen: Offenbar habe ich diese ‑so sie denn tatsächlich stattgefunden haben sollten- in die vor- bis unterbewußten Schichten meines Hirns verdrängt. Oder aber ich funktioniere wie mein neuer GPS-Logger und überschreibe meinen begrenzten internen Speicher zur Überlauf-Vermeidung immer wieder neu. Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien mein synaptisches Betriebssystem da die Freigaben verteilt...
Die Preisverleihung ist natürlich nicht an die Teilnahme am Stammtisch gebunden, doch mußt Du Dich gleichwohl noch ein paar Tage in Geduld üben: Beim überstürzten Aufbruch in Richtung Bahnhof habe ich vorhin das bereits verpackte Präsent leider daheim stehen lassen. Daher geht die Post leider erst am Montag ab!
#49
@Grabenkenner
Ich fühlte mich schon seit jeher zum weiblichen Geschlecht hingezogen [1], hier war’s freilich nur die Schönheit der Architektur, die mich im Wortsinne beiläufigerweise die Kamera zücken ließ!
[1] vgl. J.W.v.Goethe, Faust II, Chorus Mysticus:
Alles Vergängliche
ist nur ein Gleichnis;
das Unzulängliche,
hier wird’s Ereignis;
das Unbeschreibliche,
hier ist’s getan;
das Ewig-Weibliche,
zieht uns hinan.
#50
Mein lieber (Stratego-) Schieber ...
... Du wirst DIch doch wohl noch erinnern, dass Deine Mineure immer schon erfolgreich meine die Fahne schützenden Bomben entschärft haben, bevor mein Spion Deinen Feldmarschalk ermeucheln konnte !
#51
Nein. Nix. Nada. Vollständiger Erinnerungsausfall, ehrlich! Mein altes Stratego ist freilich noch da und liegt mit 130 (gezählten, nicht geschätzten) weiteren Brettspiel-Geschwistern eingestaubt auf Halde...
#52
Erinnerst Du Dich ...
... dann wenigstens an die Zeit, da wir Collecteure und Emissäre verlöteten ? Oder den Schlusschor der Neunten im Skilager schmetterten, bevor mir der Pappschnee an den Brettern hing ? Die Zeit, da Alaska Saedelaere die »Welt ohne Menschen« entdeckte, und zwar noch in der ersten Ausgabe ? Da uns im Musikunterricht Farbüberraschungen zuteil wurden ?
Richtig ... damals haben wir auch Stratego gespielt ... ;-)
#53
Ich muß doch sehr bitten!
Mit mir heute womöglich peinlichen Erinnerungen an die Kadettenzeit will ich nicht in aller Öffentlichkeit konfrontiert werden. Und meine qualitätsbewußte Kund- bzw. Leserschaft sicher auch nicht. Laß’ gut sein...
#54
Peinlich ?
Keine Ahnung wovon Du sprichst ... da habe jetzt ich eine Erinnerungslücke ! Ist sicher auch besser ...
#55
Lügen haben kurze Beine...
...aber einen langen Schwanz: So viele Kommentare wie hier hat ein Beitrag von mir selten auf sich gezogen. Da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen... ;-)
#56
Die Erwähnung des langen Körperteils *) ...
... ist doch sicher nur ein verkappter Versuch, weitere schlüpfrige Hits auf diesen Blog zu lenken ... ;-)
Trotzdem auf jeden Fall ein sehr respektables Senftöpfchen, das sich hier angesammelt hat !
*) Begriff geändert wg. Selbstzensur, gez. RJWeb
#57
na dann schau mer halt mal ob‘s der Beitrag zum meist kommentierten ever in der homezone schafft...
#58
Wenn wir alle zusammenhelfen ...
... dann können wir hier locker dreistellig werden !
#59
An mir soll’s nicht liegen!
#60
Ich bedanke mich ...
... für die heutige kurzfristig anberaumte persönliche Übergabe des ganz besonderen Sachpreises und werde diesen mit meinen bei der Übergabe anwesenden
KindernAdjutanten auf das Geflissentlichste genießen !#61
ja ja, der zonebattler...
(ich möchtert ja a die hundert full griegn), hat sich wahr scheinlich den »ADLER« geschnappt und ist nach regnsburg gedüst..
verdient ist es allemal, zonebattler live... mehr geht net..
gruezi und adeeeee..
#62
Na na, der zonebattler ...
... war so freundlich, meine Wenigkeit samt meinen jugendlichen Schergen im Eingangsbereich seines heimatlichen Oberstübchens zu begrüßen ... ;-)
#63
Der oben angekündigte ...
... geflissentliche Genuss wurde übrigens heute abend mit
PeterchensMünchhausens Mondfahrt und Heimkehr feierlich beendigt, woraufhin von den oben bezeichneten Adjutanten nach Art der Teletubbies nochmal, nochmal ! verlangt wurde ...... des mach mer aber nimmer heut !
#64
Irgendwie ...
... ist dieser Senftopf hier doch eingeschlafen ... aufwachen, die 100 Senfzugaben sind noch lange nicht voll !!!
#65