Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Auf einen Klick Fränkische Schweiz »

Kunst um die Ecke

 
Frankfurt (Main), Museum für moderne Kunst
 
Frankfurt (Main), Museum für moderne Kunst
 
 
Nürnberg, Kunsthalle
 
Nürnberg, Kunsthalle
 
 
München, Lenbachhaus
 
München, Lenbachhaus
 
 
Wien, Albertina
 
Wien, Albertina
  1. Jenni  •  9. Apr. 2009, 10:43 Uhr

    these images are amazing. the red and white corner is a very striking image.

    #1 

  2. zonebattler  •  9. Apr. 2009, 11:07 Uhr

    Yes, it’s also as Austrian-coloured as can be and quite possibly as striking as the rest of Vienna during springtime and the Viennese locks… ;-)

    BTW, the article’s title literally translates as »Art around the corner«.

    #2 

  3. Tobi B.  •  9. Apr. 2009, 14:38 Uhr

    Und wie so oft bei Deinen Bildern stelle ich mir die Augenzeugen von deren Entste­hungs­prozess vor. In diesem Fall sehe ich vor meinem inneren Auge einen ältlichen Wiener Museumswärter in schicker blauer Uniform mit Mütze und blank polierten Knöpfen, der sich stirnrunzelnd darüber wundert, warum Du nicht die Dürers und Rubens fotografierst, sondern die Ecke des Ausstellungsraumes ;-)

    #3 

  4. zonebattler  •  9. Apr. 2009, 15:48 Uhr

    Also erstens gab’s in Wien (leider) keine derartigen Museumswärter, sondern über­wie­gend agile und drahtige Jungs in Schwarz (und diese überdies bar jeder Kopf­be­deckung). Zweitens hat in Wien wie anderswo wohl kaum jemand meine Knipserei überhaupt bemorken, denn dank des Schwenkdisplays meiner Canon-Knipse halte ich die ziemlich weit unten auf Oberschenkelhöhe, das registriert niemand als typische Fotografierhaltung. Drittens hätte ich Exponate in der Albertina gar nicht foto­gra­fieren dürfen und viertens und letztens hätte ich dort ohnehin lieber die Arbeiten von Gerhard Richter abgelichtet! ;-)

    #4 

  5. zonebattler  •  18. Apr. 2009, 19:52 Uhr
     
    München, Haus der Kunst
     
    München, Haus der Kunst

    #5 

  6. zonebattler  •  23. Mai. 2009, 7:52 Uhr
     
    Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst
     
    Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst

    #6 

  7. zonebattler  •  13. Okt. 2009, 21:33 Uhr
     
    München, Pinakothek der Moderne
     
    München, Pinakothek der Moderne

    #7 

  8. zonebattler  •  14. Okt. 2009, 6:50 Uhr
     
    Kochel am See, Franz Marc Museum
     
    Kochel am See, Franz Marc Museum

    #8 

  9. zonebattler  •  5. Apr. 2010, 18:24 Uhr
     
    Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth
     
    Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth

    #9 

  10. zonebattler  •  30. Apr. 2010, 20:14 Uhr
     
    Wolfsburg, Kunstmuseum
     
    Wolfsburg, Kunstmuseum

    #10 

  11. zonebattler  •  29. Sep. 2010, 17:32 Uhr

    #11 

  12. zonebattler  •  30. Sep. 2010, 6:36 Uhr

    #12 

  13. zonebattler  •  2. Okt. 2010, 22:51 Uhr
     
    Bochum, Museum Bochum
     
    Bochum, Museum Bochum

    #13 

  14. zonebattler  •  3. Okt. 2010, 8:06 Uhr

    #14 

  15. zonebattler  •  15. Okt. 2010, 21:52 Uhr
     
    Düsseldorf, Kunstsammlung NRW (K20)
     
    Düsseldorf, Kunstsammlung NRW (K20)

    #15 

  16. zonebattler  •  16. Okt. 2010, 6:17 Uhr
     
    Essen, Museum Folkwang
     
    Essen, Museum Folkwang

    #16 

  17. zonebattler  •  8. Aug. 2011, 19:50 Uhr
     
    Ingolstadt, Lechner Museum
     
    Ingolstadt, Lechner Museum

    #17 

  18. Archi  •  8. Aug. 2011, 22:41 Uhr

    Mit der Ecke des Museums Lechner in Ingolstadt hast du gleichzeitig ein geniales Heiz­system dokumentiert!

    In dem kleinen Sockel sind Heizrohre eingelassen, diese schaffen durch aufsteigende Luft einen Luftschleier entlang der Wand. Damit entsteht eine Barriere für die von der nicht gedämmten Wand ausgehenden Kältestrahlung.

    #18 

  19. zonebattler  •  8. Aug. 2011, 23:43 Uhr

    Also wenn ich meinen 35 Jahre zurückliegenden Physik-Unterricht richtig remines­ziere, dann gibt es drei Arten des Wärmetransportes, namentlich Leitung, Konvek­tion und Strahlung. Von einem Phänomen der Kältestrahlung habe ich indes noch nie gehört…

    #19 

  20. Archi  •  9. Aug. 2011, 20:43 Uhr

    Damit konnte ich mich auch mit den Professoren nicht einigen. Wenn die Wand kalt ist strahlt sie für einen Praktiker eben kalt und nicht warm. Genauso wie ich mein Motorrad nicht negativ beschleunige.

    #20 

  21. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 20:46 Uhr

    Dann möchte ich aber nicht Deinen Weg kreuzen, wenn Du Dein Motorrad nicht bremsen kannst oder magst. Gut zu wissen, wann man in Deckung hechten muß!

    #21 

  22. Archi  •  9. Aug. 2011, 21:13 Uhr

    Für unseren »Oberlehrer«: Es handelt sich um eine Temperierung der Gebäude-Hüllflachen. Eine sehr interessante Technik vor allem für denkmalgeschützte Bauten.

    #22 

  23. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 21:50 Uhr

    Guck an. Aber was um alles in der Welt sind denn »Hüllflachen«? Am Ende sowas Ähn­liches wie »Hullflächen«?

    #23 

  24. Lexikaliker  •  9. Aug. 2011, 21:59 Uhr

    Zur Hülf!

    #24 

  25. Archi  •  9. Aug. 2011, 22:39 Uhr

    Geht man so mit seinen Lesern um?

    #25 

  26. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 22:44 Uhr

    Hier geht vor allem der Schalk um resp. mit uns durch; der Lexikaliker und ich sind als notorische Frühaufsteher in den späten Abendstunden regelmäßig völlig überdreht und zu keinen respektablen Äußerungen mehr in der Lage. Ich bitte, uns das gütigst nachsehen zu wollen…

    #26 

  27. zonebattler  •  9. Aug. 2011, 23:58 Uhr
     
    Würzburg, Museum im Kulturspeicher
     
    Würzburg, Museum im Kulturspeicher

    #27 

  28. zonebattler  •  19. Mrz. 2014, 14:26 Uhr
     
    London, Tate Britain
     
    London, Tate Britain

    #28 

  29. zonebattler  •  20. Mrz. 2014, 9:50 Uhr
     
    London, Tate Modern
     
    London, Tate Modern

    #29 

  30. zonebattler  •  21. Mrz. 2014, 10:16 Uhr
     
    London, National Gallery
     
    London, National Gallery

    #30 

  31. zonebattler  •  22. Mrz. 2014, 15:52 Uhr
     
    Fürth, kunst galerie fürth
     
    Fürth, kunst galerie fürth

    #31 

  32. zonebattler  •  8. Jun. 2014, 14:00 Uhr
     
    Palma de Mallorca, Museu Fundación Juan March
     
    Palma de Mallorca, Museu Fundación Juan March

    #32 

  33. zonebattler  •  9. Jun. 2014, 14:20 Uhr
     
    Palma de Mallorca, Es Baluard
     
    Palma de Mallorca, Es Baluard

    #33 

  34. zonebattler  •  11. Mrz. 2015, 22:43 Uhr
     
    Paris, Musée d'Orsay
     
    Paris, Musée d’Orsay

    #34 

  35. zonebattler  •  5. Mai. 2015, 15:35 Uhr
     
    Santa Cruz de Tenerife, Museo Municipal de Bellas Artes
     
    Santa Cruz de Tenerife, Museo Municipal de Bellas Artes

    #35 

  36. zonebattler  •  13. Jul. 2016, 10:59 Uhr
     
    Eskilstuna, konstmuseum
     
    Eskilstuna, konstmuseum

    #36 

  37. zonebattler  •  4. Mrz. 2017, 9:50 Uhr
     
    Barcelona, Museu Picasso
     
    Barcelona, Museu Picasso

    #37 

  38. zonebattler  •  5. Mrz. 2017, 7:42 Uhr
     
    Barcelona, MACBA
     
    Barcelona, MACBA

    #38 

  39. zonebattler  •  9. Mrz. 2017, 11:06 Uhr
     
    Barcelona, Fundació Joan Miró
     
    Barcelona, Fundació Joan Miró

    #39 

  40. zonebattler  •  10. Mrz. 2017, 6:57 Uhr

    #40 

  41. zonebattler  •  11. Mrz. 2017, 13:59 Uhr
     
    Barcelona, Fundació Antoni Tàpies
     
    Barcelona, Fundació Antoni Tàpies

    #41 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: