Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Mit­tagspäus­li­ches Fa­zit... Obst­sa­lat! »

Fun­de im Fun­dus (4):
Fle­xi­bi­li­tät ist al­les

Fund­stücke: Kli-Kla-Klawitterbus Animations-Figuren
Art / Typ: 4 »wil­de Ker­le« aus der TV-Se­rie »Kli-Kla-Kla­wit­ter­bus«
Her­kunft: Deutsch­land (Fa. Schleich, © TV 60 Mün­chen), 1974
Zu­stand: ta­del­lo­se Er­hal­tung mit un­be­schä­dig­ter De­tail-Be­ma­lung
Fund­ort: 3 Fi­gu­ren aus ei­ge­ner Kind­heit her­über­ge­ret­tet,
1 noch feh­len­de (der gro­ße Graue) nach­träg­lich on­line er­stei­gert
Kauf­preis: nicht mehr er­mit­tel­bar
No­ti­zen: Für ei­nen kinds­köp­fi­gen Mitt­vier­zi­ger wie den zo­ne­batt­ler ge­hört die Fern­seh­se­rie Kli-Kla-Kla­wit­ter­bus frag­los zum kol­lek­ti­ven Er­in­ne­rungs­schatz sei­ner Ge­nera­ti­on. Be­son­ders an­spre­chend fand der Au­tor da­mals die zwi­schen­drin ein­ge­spiel­ten Ani­ma­ti­ons-Film­chen mit Pla­sti­lin-Fi­gu­ren der oben ge­zeig­ten Cha­rak­te­re. Bis heu­te kann er die da­zu­ge­hö­ri­ge Gas­sen­hau­er-Me­lo­die pfei­fen...
 
Das eher müh­sa­me Trick-Fil­men im Bild-für-Bild-Ver­fah­ren ist im Zeit­al­ter lei­stungs­fä­hi­ger Com­pu­ter üb­ri­gens kei­nes­wegs ob­so­let ge­wor­den: Die Ma­cher von Wal­lace & Gro­mit schwö­ren aus gu­ten Grün­den noch im­mer auf die­se ar­beits­in­ten­si­ve Me­tho­de!
 
vorheriger Beitrag    Übersicht    nächster Beitrag
  1. Karan  •  8. Apr. 2006, 12:10 Uhr

    Es ist mir im­mer wie­der ein Rät­sel...

    ... wie ich sol­che Kind­heits­er­fah­run­gen der­ar­tig gründ­lich und kom­plett ver­ges­sen kann. Und wenn dann je­mand den rich­ti­gen Knopf drückt, ist al­les wie­der da, so­gar das Lied. (Dan­ke für den Link!)

    Die Ani­ma­ti­ons­fil­me ver­lock­ten mich da­mals zum in­ten­si­ven Knet­gum­mige­brauch, was al­ler­dings recht fru­strie­rend blieb. Pla­sti­lin ist halt was an­de­res.

    #1 

  2. Laura  •  8. Mrz. 2010, 17:15 Uhr

    Ich fand den klei­nen gel­ben ge­stern in ei­ner Schub­la­de und er ge­fiel mir sehr, mei­ne Mut­ter hat mir er­zählt das sie in ei­ner Sen­dung da­bei wa­ren und das es meh­re­re wa­ren ..... Ich hab den gan­zen Tag ver­sucht et­was über sie zu fin­den, was ei­ne ech­te her­aus­for­de­rung war da ich nichts wu­ste auser das :TV 60 Mün­chen 1974. Mein In­fo­ma­tik Prof hat mir dann ge­hol­fen und ge­mein­sam ha­ben wir 2bilder im gan­zen Netz ge­fun­den, die­ses und ein »ori­gi­nal« ich fin­de es scha­de das es über so et­was fast nichts zu fin­den gibt schlß­lich ist es Ge­schich­te!!!!

    Al­so ich sitz jetzt mit dem gel­ben mäx­chen da und wir schau­en uns ein Fol­ge an.

    Lau­ra & Freund­chen

    #2 

  3. zonebattler  •  8. Mrz. 2010, 17:59 Uhr

    Mitt­ler­wei­le kann man die kom­plet­te Se­rie »Kli-Kla-Kla­wit­ter­bus« auf DVD er­wer­ben, die klei­nen Trick-Film­chen mit je­nen vier spa­ßi­gen Knet­gum­mi-Männ­chen sind da na­tür­lich auch mit drauf. Die Epi­so­den sind recht lehr­reich in »zwi­schen­mensch­li­cher« Hin­sicht, im­mer lu­stig und die schmis­si­ge Be­gleit­mu­sik ist ein ech­ter Ohr­wurm!

    #3 

  4. zonebattler  •  12. Feb. 2011, 20:54 Uhr

    Ei­ner der schön­sten Kurz­fil­me mit den »wil­den Ker­len« fin­det sich auf You­tube. Man be­ach­te die sou­ve­rä­ne Fahrt­rich­tungs­um­kehr der vier am Schluß! ;-)

    #4 

  5. Ruppi1979  •  12. Feb. 2011, 22:39 Uhr

    ;-) Das sind we­nig­stens noch schö­ne Kin­der­sen­dun­gen und lie­be­voll ge­mach­te Fi­gu­ren.

    Aber wenn man sich die Fi­gu­ren so an­sieht könn­te man evtl. auch an­de­re Ge­dan­ken be­kom­men.

    *Iro­nie an*

    Der klei­ne, oran­ge Dicke, gibt den jo­via­len Fir­men­pa­tri­ar­chen der heim­lich nur sei­nen eig­nen Pro­fit im Sinn hat, den groß­zü­gi­gen Gön­ner vor­gibt und sich al­les bei der Steu­er­erklä­rung wie­der zu­rück­holt bzw. al­les auf Schwei­zer Num­mern­kon­ten ver­schwin­den läßt. Er beu­tet sei­ne Mit­ar­bei­ter gna­den­los aus.

    Der gro­ße Grau hat si­cher ei­nen Kon­troll­zwang, ist klei­ner Be­am­ter bei der Stadt und schreibt in sei­ner Frei­zeit Falsch­par­ker auf. Er sam­melt Brief­mar­ken und trägt Strick­jacke. Au­ßer­dem hat er ei­ne ge­hä­kel­te Klo­rol­le auf der Hut­ab­la­ge sei­nes Au­tos, ein VW Der­by.

    Der klei­ne Gel­be ist der größ­te Fies­ling. Er ar­bei­te­te frü­her für das MFS als IM und be­spitzlte an­de­re Kunst­stoff­fi­gu­ren. Er wird von al­len an­de­ren ver­ach­tet. Er hat Flug­angst.

    Der stäm­mi­ge Blaue ist der Kum­pel­typ. Im­mer freund­lich, hilfs­be­reit und nett. Leicht­gläu­bi­ge Zeit­ge­nos­sen wür­den sa­gen treu­doof. Lei­der klaut er wie ein Ra­be. Da ihm das nie­mand zu­traut und er sehr ge­ris­sen agiert wur­de er bis heu­te nie er­wischt. Er hat ei­ne schwä­che für Schnupf­ta­bak.

    Was für ein Gschmar­ri schrei­be ich da? Fiel mir spon­tan ein.....

    #5 

  6. Bina  •  17. Sep. 2017, 12:09 Uhr

    Lei­der funk­tio­niert der obi­ge Link auf den Film nicht mehr. Wir ger­ne hätt ich den ge­se­hen, aber ich bin wohl um Jah­re zu spät....

    #6 

  7. zonebattler  •  17. Sep. 2017, 12:19 Uhr

    Da brauchst Du nur bis zur näch­sten ge­mein­sa­men Wan­de­rung zu war­ten: Ich ha­be al­le mei­ne vor Jahr­zehn­ten ei­gen­hän­dig auf Be­ta­max ge­mach­ten Auf­nah­men in di­gi­ta­li­sier­ter Form auf dem Han­dy pa­rat und je­der­zeit zu De­mon­stra­ti­ons­zwecken zur Hand!

    #7 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: