Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Ei­nen Mann mit Prin­zi­pi­en... Or­bi­ta­le Of­fen­ba­rung »

Ein schö­ner Tag...

...ein schö­ner An­blick:

Horizont

Ge­stern so vor­ge­fun­den, und zwar nicht et­wa im Land der Te­le­tubbies, son­dern im Frän­ki­schen Frei­land-Mu­se­um Bad Winds­heim. Dort­selbst sah ich auch dies hier:

Windrad

Ganz of­fen­bar be­fand ich mich in über­mü­ti­ger Guck-in-die-Luft-Stim­mung... ;-)

Diskussion

  1. waschsalon  •  3. Mai. 2006, 22:25 Uhr

    das zwei­te bild sieht gar nicht nach deutsch­land aus...

    #1 

  2. zonebattler  •  3. Mai. 2006, 22:49 Uhr

    Das hat­te ich zu­erst auch ge­dacht...

    ...aber das Ding ist ein frän­ki­sches Ori­gi­nal aus ei­ner Gärt­ne­rei: Mit Wind­kraft wur­de Was­ser in den ton­nen­för­mi­gen Be­häl­ter ge­pumpt, dort durch das Son­nen­licht er­wärmt und an­schlie­ßend zur Be­wäs­se­rung der Bee­te ver­wen­det. Sehr schlau, sehr um­welt­freund­lich!

    #2 

  3. Oli  •  3. Mai. 2006, 23:04 Uhr

    ... war­um in die Fer­ne schwei­fen ...

    ... wenn so na­he liegt das Gu­te. Ein aus­ge­spro­chen schö­nes Wind­rad fin­dest Du auch im Land­kreis Fürth. Der Wolf­gangs­hof, ein wild-ro­man­ti­sches Gut be­sitzt ein schö­nes al­tes Me­tall­wind­rad, dass noch heu­te funk­tio­niert.

    Der Wolf­gangs­hof be­fin­det sich zwi­schen An­wan­den und Wei­ters­dorf.

    (schlech­tes) Bild:
    www.gilde-info.com/Veranstalltungen/Wolfgangshof/linkswolf/gutshof3.jpg

    #3 

  4. zonebattler  •  3. Mai. 2006, 23:15 Uhr

    Na al­so so sehr in die Fer­ne ge­schwif­fen...

    ...ist ja Bad Winds­heim nun auch nicht ge­ra­de. Zu­mal man von Fürth aus über Lan­gen­zenn, Wil­herms­dorf und Markt Erl­bach ei­ne recht kurz­wei­li­ge und land­schaft­lich reiz­vol­le Strecke vor­fin­det. Aber dan­ke für den Tipp mit dem Wolf­gangs­hof, den ken­ne ich noch nicht. Das Link ist üb­ri­gens ku­ri­os, we­gen der ver­un­stal­te­ten »Ver­an­stall­tun­gen«: Selbst auf dem Lan­de fin­den si­cher nicht al­le Ver­an­stal­tun­gen in Stäl­len statt! ;-)

    P.S.: Zum Ein­bin­den von Links in Kom­men­ta­re sie­he dies hier !

    #4 

  5. Oli  •  4. Mai. 2006, 10:16 Uhr

    ge­bongt ...

    ... das mit dem Link. Nach An­wan­den kannst du Lau­fen :-). Der Wolf­gangs­hof ist ein al­tes Gut von Fa­ber-Ca­stell. Ist in ro­ten Back­stein mit Fach­werk ge­hal­ten und es fin­den dort sel­ten, aber eben doch, Aus­stel­lun­gen und Kon­zer­te statt.

    #5 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: