Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Gip­fel­sturm Gruß in die Käl­te »

Ga­le­rie der Kon­tra­ste (23)

Endstation
 
End­sta­ti­on
 
[ HDR-Auf­nah­me ]
vorheriger Beitrag    Übersicht    nächster Beitrag

Diskussion

  1. blue sky  •  18. Aug. 2007, 23:09 Uhr

    Das ist groß­ar­tig!

    #1 

  2. zonebattler  •  19. Aug. 2007, 7:12 Uhr

    Nicht ganz: Das ist das War­te­häus­chen am Süd­rand von Möh­ren­dorf, von wo aus man auf der seit Jah­ren für Kraft­fahr­zeu­ge ge­sperr­ten Stra­ße so schön nach Er­lan­gen (St. Jo­hann) und re­tour ska­ten kann. Un­ser­eins (der als Kna­be nie das Schlitt­schuh­lau­fen er­lern­te) hat sich als ge­stan­de­ner Mitt­vier­zi­ger im­mer­hin das ei­ni­ger­ma­ßene Ge­ra­de­aus­fah­ren an­eig­nen kön­nen und nutzt nun­mehr ge­le­gent­li­che Ver­wand­ten­be­su­che im Dorf der Was­ser­rä­der, um von dort aus ein­mal Rich­tung Al­ter­lan­gen rauf und wie­der run­ter zu rol­lern...

    Am vor­gest­ri­gen Frei­tag (als das Fo­to ent­stand) hat­te ich mir ris­kan­ter­wei­se die Ka­me­ra­ta­sche an den Gür­tel ge­hängt, um un­ter­wegs ein paar recht fo­to­ge­ne Mar­kie­run­gen und Pfla­ste­run­gen ein­zu­sam­meln: Was war ich hin­ter­her froh, mich und die Knip­se sturz­frei über die Run­den ge­bracht zu ha­ben!

    P.S.: Dan­ke für die Blu­men! Hat Herr blue sky nun­mehr doch end­lich Lust be­kom­men, das ei­ne oder an­de­re sei­ner schö­nen Pum­pen­häus­chen zu­min­dest pro­be­hal­ber mal HDR-tech­nisch ab­zu­lich­ten? Ein Ver­such könn­te doch nicht scha­den... ;-)

    #2 

  3. blue sky  •  19. Aug. 2007, 13:40 Uhr

    Ach, ich kann das Bild auch gut fin­den, oh­ne selbst gleich zum HDR-Jün­ger zu wer­den. :) Ernst­haft, seit ei­ni­ger Zeit ver­spü­re ich sehr viel mehr das Be­dürf­nis, mit mei­nen Fä­hig­kei­ten vor dem Drücken des Aus­lö­sers wei­ter­zu­kom­men (Blick, was will ich dar­stel­len und aus­drücken, wie kann ich das mit mei­nen bis­he­ri­gen Mit­teln er­rei­chen), als mir neue Tech­ni­ken an­zu­eig­nen. Die Fra­ge bei mei­nen Pum­pen­häus­chen wä­re für mich der­zeit al­so eher: Was wür­de aus ih­nen ei­ne ech­te Se­rie ma­chen, an­statt wie bis­her nur lo­se Fo­to­samm­lung glei­cher Mo­ti­ve zu sein?

    #3 

  4. zonebattler  •  19. Aug. 2007, 20:27 Uhr

    Ich ge­be Dir da­hin­ge­hend recht, daß die ei­gent­li­che Ar­beit des Knip­sers vor dem Drücken des Aus­lö­sers statt­fin­det (bzw. statt­zu­fin­den hat), al­les an­de­re wä­re Nach­läs­sig­keit, Träg­heit oder schlicht Pfusch. Pfu­schen tu’ ich na­tür­lich auch mehr als ge­nug, aber ich ent­sor­ge den Müll schnellst­mög­lich und zei­ge ihn nicht vor. Den Ver­zicht auf neue Tech­ni­ken wie HDR kann ich in­des­sen nicht wirk­lich ver­ste­hen, er­wei­tert so­was doch die krea­ti­ven Mög­lich­kei­ten un­ge­mein. Zum Auf­pep­pen mit­tel­mä­ßi­gen Murk­ses taugt die Me­tho­de frei­lich so­we­nig wie je­des x‑beliebige an­de­re Werk­zeug...

    Das Bus­häus­chen da oben zum Bei­spiel. Je­de denk­ba­re Be­lich­tung hät­te für sich zu die­ser recht spä­ten Stun­de (20:40 Uhr) ein höchst un­be­frie­di­gen­des Re­sul­tat er­zielt. Aber sieh’ selbst:

    Bushaltestelle in Möhrendorf
     
    Bushaltestelle in Möhrendorf
     
    Bushaltestelle in Möhrendorf

    Erst die HDR-Ver­mi­xung und an­schlie­ßen­des Ton­e­map­ping mach­ten ein an­sehn­li­ches Bild dar­aus. Im Grun­de ist das wie die Schwarz­weiß-Fo­to­gra­fie ei­ne ganz ei­ge­ne Tech­nik, die sich für be­stimm­te Mo­ti­ve (und an­ge­streb­te Bild­aus­sa­gen) eig­net und für an­de­re we­ni­ger oder auch gar nicht...

    Dei­ne Pum­pen­häus­chen hal­te ich schon im jet­zi­gen Zu­stand kei­nes­wegs für ei­ne lo­se An­häu­fung, son­dern schon für ei­ne wahr­haf­ti­ge (und über­dies höchst ge­lun­ge­ne) Se­rie. Ein ge­wis­ses Pro­blem se­he ich im Wech­sel der For­ma­te, aber das könn­te man durch iden­ti­sche Pas­se­par­touts au­ßen­rum (im Print eben­so wie in ei­ner rein vir­tu­el­len Ga­le­rie) schnell, gut und ein­fach in den Griff krie­gen.

    #4 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: