Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Sein statt Ha­ben Werk­tä­ti­gen-Blues »

Ga­le­rie der Kon­tra­ste (31)

Wendeltreppe in der Kirche von Beerbach
 
Wen­del­trep­pe in der Kir­che von Be­er­bach
 
[ HDR-Auf­nah­me ]
vorheriger Beitrag    Übersicht    nächster Beitrag

Diskussion

  1. Rob Irgendwer  •  10. Feb. 2008, 18:31 Uhr

    Ge­wun­de­ne Schön­heit

    Gu­tes Au­ge, Herr Kol­le­ge!
    Mel­de mich hier­mit mit der Bit­te, mir ggf. ei­nen di­gi­ta­len Ab­zug zu­kom­men zu las­sen. Die E‑Postanschrift ist ja be­kannt ;)

    #1 

  2. zonebattler  •  11. Feb. 2008, 6:31 Uhr

    Schö­ne Ge­wun­den­heit

    Ab­zü­ge? Gibt’s nicht! Aber ich schen­ke Dir ei­ne zwei­te (und oben­drein an­ders­rum­me) Wen­del­trep­pe, die mir gleich­falls ge­stern vor die Lin­se kam:

    Wendeltreppe

    Zu­frie­den? Das muß rei­chen! ;-)

    #2 

  3. Nachtblau  •  11. Feb. 2008, 6:33 Uhr

    Wel­ches Be­er­bach ist das denn?

    #3 

  4. zonebattler  •  11. Feb. 2008, 6:40 Uhr

    Das bei Tau­chers­reuth. Gibt’s noch ein an­de­res in der Nä­he?

    #4 

  5. Nachtblau  •  11. Feb. 2008, 6:50 Uhr

    Das ist das bei Lauf, oder? (das kenn ich dann auch)
    Wi­ki­pe­dia sagt dass es noch eins bei Aben­berg und eins bei Die­ters­heim, des­we­gen frag ich

    #5 

  6. zonebattler  •  11. Feb. 2008, 6:55 Uhr

    Mit Lauf...

    ...liegst Du schon rich­tig. Ich kann­te tat­säch­lich bis ge­stern we­der Ge­gend noch Ort noch Kir­che noch Wen­del­trep­pe, aber es läßt sich dort vor­züg­lich wan­dern, so daß ich si­cher­lich nicht das letz­te Mal da­hin ge­pil­gert bin!

    #6 

  7. Etosha  •  11. Feb. 2008, 9:14 Uhr

    Toll :) Ich lie­be Trep­pen! Hab ei­ne gan­ze Samm­lung hier. Wir ha­ben wirk­lich ir­gend­ein merk­wür­di­ges Gen ge­mein­sam.

    #7 

  8. zonebattler  •  11. Feb. 2008, 9:31 Uhr

    So ei­ne Wen­del­trep­pe...

    ...ist ja auch letzt­lich nix an­de­res als ein rie­si­ger DNS-Strang ! ;-)

    P.S.: Be­vor hier irgendein(e) Klugscheißer(in) spitz­fin­di­ziert: Ja, ich weiß auch, daß ei­ne Wen­del­trep­pe im Ge­gen­satz zur DNS kei­ne Dop­pel­he­lix, son­dern nur ei­ne ein­fa­che, in die drit­te Di­men­si­on aus­ge­zo­ge­ne Spi­ra­le ist. Na und? Frau Eto­shas Samm­ler­ge­ne und die mei­nen spi­ra­li­sie­ren je­den­falls ein­mal mehr per­fekt in­ein­an­der!

    Üb­ri­gens sind Trep­pen an sich ei­ne eben­so ge­nia­le wie weit­hin un­ter­schätz­te Er­fin­dung, die end­lich mal an­ge­mes­sen ge­wür­digt ge­hört. Ei­ne (sim­pelst kon­tru­ier­te und weit­ge­hend war­tungs­freie) Vor­rich­tung zur Über­win­dung von Hö­hen­un­ter­schie­den auf klein­stem Rau­me, so­zu­sa­gen ei­ne zu­sam­men­ge­zipp­te schie­fe Ebe­ne: Das ist ein In­ge­ni­um al­ler­er­sten Ran­ges!

    #8 

  9. Grabenkenner  •  11. Feb. 2008, 10:51 Uhr

    na wenn Dir schon so viel an Wen­del­trep­pen liegt war­um machst du dann nicht gleich ei­ne Rei­he in Dei­ner Bil­der­ga­le­rie draus ? Ein nicht min­der schö­nes Ex­em­plar gibts üb­ri­gens hier in di­rek­ter Nach­bar­schaft, schon mal auf­ge­fal­len ?? :-)

    #9 

  10. zonebattler  •  11. Feb. 2008, 11:17 Uhr

    Wenn Du wüß­test...

    ...was noch al­les an an­ge­fan­ge­nen Bil­der­ga­le­ri­en in mei­nem Fun­dus liegt und der Ver­öf­fent­li­chung harrt... ;-)

    #10 

  11. Etosha  •  11. Feb. 2008, 23:28 Uhr

    Ist bei mir auch so. Ein Hau­fen Graf­fi­ti­bil­der harrt eben­falls der Din­ge, die da kom­men mö­gen.
    Und ge­mein­sam mit dem präch­ti­gen Schat­ten ist doch die Dop­pel­he­lix-Vor­ga­be schön er­füllt, wie ich fin­de. Da kann man nicht meckern :)

    #11 

  12. zonebattler  •  12. Feb. 2008, 6:36 Uhr

    Graf­fi­ti­bil­der?

    Wo­her weißt Du? Ich hab’ doch noch nie­man­dem was da­von er­zählt?! ;-)

    #12 

  13. Etosha  •  12. Feb. 2008, 8:48 Uhr

    Huh!! Wenn ich mich be­ei­le, schaff ich die viel­leicht zur Ab­wex­lung mal vor dir.
    Wo­mög­lich kräht sonst ir­gend­wann je­mand Nach­ah­me­rin! ;D

    #13 

  14. Tobi B.  •  12. Feb. 2008, 8:54 Uhr

    Zwar kei­ne Ga­le­rie...

    ...aber mög­li­cher­wei­se reicht ein ein­zel­nes Bild ja auch, um sich mit dem Eti­kett »Er­ster« zu schmücken ;-)

    #14 

  15. zonebattler  •  12. Feb. 2008, 15:35 Uhr

    Ich bit­te Dich!

    Mit ein­zel­nen Bil­dern der­lei An­sprü­che er­he­ben zu wol­len, er­scheint dreist bis toll­kühn, mein Lie­ber: Graf­fi­ti-Bei­trä­ge ha­be ich un­ter an­de­rem schon hier, da, dort und dor­ten ver­öf­fent­licht, von die­ser Vie­rer-Se­rie nicht zu re­den. Aber dan­ke für die gu­te Ge­le­gen­heit, mal wie­der auf ein paar äl­te­re Mach­wer­ke ver­lin­ken zu kön­nen... ;-)

    #15 

  16. Tobi B.  •  12. Feb. 2008, 16:51 Uhr

    Uff...

    ...ich ge­be mich ge­schla­gen und schlei­che klein­laut nach drau­ßen :-)

    #16 

  17. Etosha  •  13. Feb. 2008, 8:06 Uhr

    Die­se Gast­freund­schaft...! Bei­spiel­haft! *ggg*

    #17 

  18. zonebattler  •  13. Feb. 2008, 8:17 Uhr

    Nicht doch!

    Hier muß sich nie­mand von hin­nen schlei­chen: Sol­che Schlag­ab­täu­sche brin­gen schließ­lich Le­ben in die vir­tu­el­le Bu­de! ;-)

    #18 

  19. Tobi B.  •  13. Feb. 2008, 9:23 Uhr

    Kei­ne Sor­ge...

    ...so leicht wirst du mich dann doch nicht los ;-) Au­ßer­dem: Wenn ich an an­de­rer Stel­le aus­tei­len kann, dann muss ich auch mal ein­stecken kön­nen.

    #19 

  20. Etosha  •  16. Feb. 2008, 11:49 Uhr

    Ge­schaaa­haaafft! :)

    #20 

  21. zonebattler  •  16. Feb. 2008, 18:30 Uhr

    Bit­te­schön...

    ...ich muß nicht im­mer der er­ste sein. Da­für ha­be ich jetzt und hier das letz­te Wort! ;-)

    #21 

  22. Etosha  •  18. Feb. 2008, 8:30 Uhr

    Glaubst echt?

    #22 

  23. zonebattler  •  18. Feb. 2008, 10:07 Uhr

    Na­tür­lich nicht...

    ...aber ich wuß­te es, daß Du mir in die ver­ba­le Fal­le tappst: in­so­fern ha­be ich zu­min­dest die Wet­te mit mir ge­won­nen, daß Du be­re­chen­bar bist! ;-)

    #23 

  24. RJWeb  •  18. Feb. 2008, 15:04 Uhr

    Kno­wing the zo­ne­batt­ler ...

    ... hab’ ich mir das be­reits ge­dacht ... ;-)

    Aber um­ge­kehrt war’s wohl auch ihm klar, dass ich die­se Be­mer­kung hier nicht wür­de las­sen kön­nen, in­so­fern bin auch ich be­re­chen­bar :-p

    #24 

  25. Etosha  •  19. Feb. 2008, 0:47 Uhr

    An­statt hier mit den Fä­den der Po­le­mik Fall­stricke zu wir­ken, kannst ja mal bei mir drü­ben ver­su­chen, das ERSTE Wort zu ha­ben. Noch hat’s nie­mand für wert be­fun­den, mal was zu mei­nen red­li­chen graf­fi­tiab­bil­den­den Be­mü­hun­gen zu sa­gen. :((

    #25 

  26. zonebattler  •  19. Feb. 2008, 6:21 Uhr

    »Mit den Fä­den der Po­le­mik Fall­stricke (zu) wir­ken«... Gött­lich! Hab’ dank für die­se wun­der­ba­re Wir­kung, äh, Wen­dung! Und sie­he, mein Freund der Le­xi­ka­li­ker ist Dir schon mit ei­nem er­sten Kom­men­tar zur Sei­te ge­sprun­gen. Ich will ihm ger­ne nach­ei­fern, um Dich wie­der zu be­sänf­ti­gen! ;-)

    #26 

  27. zonebattler  •  31. Mrz. 2010, 18:46 Uhr

    Beim Le­xi­ka­li­ker gibt es neu­er­dings auch ei­ne höchst ori­gi­nel­le Wen­del­trep­pe zu be­wun­dern...

    #27 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: