Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Neue Preis­fra­ge! Film­ge­nuß für Spar­füch­se »

Neu­lich, im Chi­na-La­den

Ingwer-Preissschild

Nach­trag: Als ich die­ses net­te Preis­schild sah und schmun­zeln muß­te, glaub­te ich, mit dem Her­zei­gen hier ei­nen harm­lo­sen Scherz zu ma­chen, der kei­nes­falls zu La­sten ei­ner Lands­mann­schaft geht. Al­ler­dings muß­te ich zu mei­ner Be­stür­zung fest­stel­len, daß sich ein ame­ri­ka­ni­scher Freund chi­ne­si­scher Ab­stam­mung da­von zu­tiefst be­lei­digt fühl­te. Da­her möch­te ich hier in al­ler Deut­lich­keit klar­stel­len:

Die Ver­öf­fent­li­chung des obi­gen Bil­des fällt für mich in die glei­che Ka­te­go­rie, wie harm­lo­se Witz­chen über den schwä­bi­schen, säch­si­schen, baye­ri­schen oder eben auch den ei­ge­nen, frän­ki­schen Dia­lekt zu rei­ßen. In kei­ner Wei­se soll da­mit ei­ne eth­ni­sche Min­der­heit bloß­ge­stellt oder der Lä­cher­lich­keit preis­ge­ge­ben wer­den! Und es steht wohl au­ßer Zwei­fel, daß sich an­ders­her­um un­ser­ei­ner im fer­nen Chi­na noch er­heb­lich hilf­lo­ser an­stel­len wür­de... Es ist in der Tat be­wun­derns­wert, wie sich flei­ßi­ge Mit­bür­ger fern­öst­li­cher Her­kunft hier in un­se­rer für sie völ­lig an­ders­ar­ti­gen Kul­tur zu be­haup­ten wis­sen: Hut ab!

Frei­lich sind wir Men­schen nun mal al­le ver­schie­den, und sich auf gut­mü­ti­ge Wei­se über des je­weils an­de­ren Ei­gen­hei­ten zu amü­sie­ren soll­te un­ter Freun­den er­laubt sein: Es stärkt mei­ner Mei­nung nach so­gar die ge­gen­sei­ti­ge Wertschätzung!In die­sem Sin­ne bit­te ich mei­nen Bild­bei­trag als au­gen­zwin­kern­den Jux zu be­grei­fen und nicht als bös­wil­li­gen Spott miß­zu­ver­ste­hen... Dan­ke.

  1. Perdi  •  2. Nov. 2005, 6:08 Uhr

    Herr­lich!

    Oh­ne Be­weis, wür­de dir das nie­mand glau­ben!

    #1 

  2. Hermann  •  2. Nov. 2005, 10:50 Uhr

    Cina­man

    Hal­lo Lalph,
    kennst Du den Her­ren? Ist er tat­säch­lich ein Op­fer der sprich­wört­li­chen Un­fäh­hig­keit der Chi­ne­sen im Um­gang mit dem »R« ge­wor­den oder woll­te er nur der ver­ehr­ten Kund­schaft ei­ne Freu­de be­rei­ten?

    #2 

  3. zonebattler  •  2. Nov. 2005, 11:10 Uhr

    Bin nur Kun­de...

    ...und ken­ne den In­ha­ber nicht per­sön­lich. Es flit­zen di­ver­se freund­li­che Fa­mi­li­en­mit­glie­der asia­ti­scher Ab­stam­mung in je­nem Für­ther La­den her­um (bzw. hel­um). Neh­me aber nicht an, daß die­se die ein­hei­mi­sche Kund­schaft be­wußt mit der­art hin­ter­sin­ni­gem Sprach­hu­mor auf­hei­tern wol­len...

    #3 

  4. Flieg wie ein Igel  •  2. Nov. 2005, 11:28 Uhr

    Karl May

    hat­te doch schon ei­ne ähn­li­che Idee.... gabs da nicht ei­ne Fi­gur, die sich in Chi­na ei­nen el­len­lan­gen Na­men mit nem Hau­fen RRR drin gab, um die Chi­ne­sen mög­lichst arg zu pei­ni­gen?

    #4 

  5. Dieter  •  3. Nov. 2005, 10:30 Uhr

    Da ist dann aber noch ein Feh­ler:
    Wenn schon Ing­wel, dann auch plo KG

    #5 

  6. zonebattler  •  3. Nov. 2005, 20:40 Uhr

    Du bist auch nicht ge­ra­de feh­ler­frei...

    Die Ab­kür­zung von Ki­lo­gramm ist »kg«, wer­ter Die­ter, »KG« heißt »Kom­man­dit-Ge­sell­schaft«!

    #6 

  7. HierKöln  •  17. Nov. 2005, 9:35 Uhr

    Ab­kür­zun­gen

    Wer­te Her­ren,

    Eu­er Ge­zän­ke um die kor­rek­te Kurz­dar­stel­lung des Be­grif­fes »Ki­lo­gramm« in al­len Eh­ren, aber mir er­scheint doch viel dring­li­cher die Be­ant­wor­tung der Fra­ge zu sein, wo­für die Ab­kür­zung »Pro.« steht !!?
    Habt Ihr viel­leicht d a z u ei­nen pro(!!!)duktiven Vor­schlag ??!

    #7 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: