Zum Inhalt springen


zonebattler's homezone 2.1 - Merkwürdiges aus Fürth und der Welt


« Ka­lo­ri­en­bom­ben-Alarm! Ich se­he, al­so blog­ge ich »

Blick auf das »frän­ki­sche Peg­nitz-/Red­nitz-Flo­renz«

Nach­dem sich die Dresd­ner Zei­tungs­be­rich­ten zu­fol­ge an­schicken, ihr gran­dio­ses Elb­pan­ora­ma nach­hal­tig zu ver­hun­zen, rückt des zonebattler’s Re­si­denz­stadt Fürth dem­nächst auf an die vor­der­ste Stel­le der deut­schen Städ­te mit den schön­sten Sil­hou­et­ten. Wer’s nicht glaubt, wer­fe ei­nen Blick durch die Web­cam der Für­ther Spar­kas­se:

aktueller Blick über Fürth
 
Groß­an­sicht des Live-Bil­des

Das elek­tro­ni­sche Au­ge des Geld­in­sti­tu­tes steht sin­ni­ger­wei­se auf des­sen Hoch­haus-Haupt­quar­tier, wo­mit der häß­li­che Be­ton­klotz selbst dem Be­trach­ter er­spart bleibt...

P.S.: Wer hier nur schwarz sieht, mö­ge nicht mau­len, son­dern die­sen Bei­trag oder das Di­rekt­link zur Spar­kas­sen-Web­cam zur hel­len Ta­ges­zeit er­neut auf­ru­fen.

P.P.S.: Ein höchst be­mer­kens­wer­tes Bild die­ser Web­cam fin­det sich hier !

  1. Karan  •  14. Jan. 2006, 1:34 Uhr

    Das mit Dres­den ist ein­fach un­glaub­lich! Vor ein paar Wo­chen ha­be ich die wie­der­her­ge­stell­te Stadt­sil­hou­et­te mit der neu­erstan­de­nen Frau­en­kir­che ge­se­hen; sie ist so wun­der­schön – wie kann man so et­was nur so ver­hun­zen (wol­len)? Mö­gen die­se Plä­ne schei­tern, und zwar gründ­lich! Hof­fent­lich greift die UNESCO rasch ein.

    #1 

  2. Nachtblau  •  14. Jan. 2006, 1:43 Uhr

    Lei­der muss ich wi­der­spre­chen...

    ... die schö­ne­re Sil­hou­et­te hat doch ein­deu­tig die Nach­bar­stadt... ;)

    #2 

  3. zonebattler  •  14. Jan. 2006, 6:45 Uhr

    Das meinst Du nicht im Ernst...

    ...was ist denn an Er­lan­gen schön?! ;-)

    P.S.: Dei­ne Ge­schmacks­ver­ir­rung sei Dir ver­zie­hen, denn im­mer­hin hast Du Leo­nar­do da Vin­cis Da­me mit Her­me­lin zum Ti­tel­bild Dei­nes Web­logs er­wählt und da­mit letzt­lich doch Stil be­wie­sen. Ich ken­ne an dem Ge­mäl­de je­de Fal­te, zu­mal ich es vor Jahr­zehn­ten sel­ber zu ko­pie­ren trach­te­te:

    zonebattler's jugendliches Frauenbild
     
    »In Gor We Trust« (1978); Acryl auf Lein­wand

    Mir ist die (zu mei­ner Schan­de nie voll­ende­te) Ce­ci­lia Gal­lera­ni da­mals et­was grün im Ge­sicht ge­ra­ten, was we­ni­ger ih­rer Em­pö­rung über mei­ne Stüm­pe­rei als viel­mehr dem er­heb­li­chen Farb­stich der Re­pro­duk­ti­on in mei­nem Kunst­buch zu­zu­schrei­ben ist...

    #3 

  4. Nachtblau  •  14. Jan. 2006, 15:14 Uhr

    Ich re­de von der näch­sten Stadt, nicht vom nächst­grö­ße­ren Kaff (al­te Städ­te­feind­schaf­ten sind was Tol­les) ;)

    #4 

  5. zonebattler  •  14. Jan. 2006, 16:18 Uhr

    Wie? Was?

    Soll­test Du die mitt­ler­wei­le zur Für­ther »Ost­vor­stadt« ver­kom­me­ne, wei­land Freie und Reichs­stadt Nürn­berg mei­nen: Die ist doch nun wirk­lich kei­ner­lei Kon­kur­renz für Fürth!

    Al­ler­dings nährt die Lek­tü­re Dei­nes Web­logs den Ver­dacht, daß Du ei­ne Nacht­eu­le bist, und näch­tens sind nicht nur al­le Kat­zen grau, son­dern auch der Blick auf nächt­li­che Stadt­bil­der ge­schönt. Du soll­test N und FÜ mit­hin mal bei Ta­ges­licht ver­glei­chen, dann re­den wir wei­ter (bzw. brau­chen das ob der ein­deu­ti­gen Be­weis­la­ge gar nicht mehr)... ;-)

    #5 

  6. cunctator  •  14. Jan. 2006, 16:26 Uhr

    Na ja, wo Nacht­blau recht hat, hat er/sie recht. Du soll­test viel­leicht in der Mit­tags­pau­se nicht nur ins neue Mu­se­um ge­hen son­dern auch mal auf die Frei­ung der Burg. Der Rat­aus­turm macht aus Fädd noch kein Flo­renz.

    #6 

  7. Nachtblau  •  14. Jan. 2006, 17:42 Uhr

    Sie hat Recht ;)

    Die Burg­frei­ung ist mein ab­so­lu­ter Lieb­lings­platz, die Aus­sicht ist am schön­sten nachts wenn es schneit

    #7 

  8. zonebattler  •  14. Jan. 2006, 17:51 Uhr

    Et tu, cunc­ta­to­re!

    Ver­rä­ter. Hast Du denn nicht wei­land im Fluß­bad die un­ver­brüch­li­che Lie­be zu Dei­ner Hei­mat­stadt schluck­wei­se ein­ge­so­gen? Und was über­dies ist ein »Rat­aus­turm«? Mir hat noch kein Turm ei­nen gu­ten Rat nach­ge­ru­fen, we­der hier noch an­dern­orts! ;-)

    #8 

  9. Cunctator  •  15. Jan. 2006, 11:27 Uhr

    1. Dich bei tow­day zu fin­den ist schwi­rig. Des­halb al­so auf die al­te Tour.
    2. Nach­lie­fe­rung ei­nes »h« mit der Bit­te um Ein­fü­gung.
    3. Die Lie­be zu Fädd macht eben­so­weing blind wie das Was­ser aus dem Fluß­bad­nicht im Ge­gen­saatz zur der Lie­be zu ei­ner Frau. Au­ßer­dem bin ich ein Misch­ling. Va­ter aus Fädd, Mut­ter aus Nem­berch.

    #9 

  10. concator  •  15. Jan. 2006, 14:15 Uhr

    So ‘ne Zer­ris­sen­heit....

    ...führt wohl da­zu, sich selbst nicht rich­tig re­flek­tie­ren zu kön­nen (im Üb­ri­gend auch ei­ne Nürn­ber­ger Tu­gend!!!). Auf ein feh­len­des »h« auf­merk­sam zu ma­chen, aber den ei­ge­nen, sehr kur­zen Text mit Recht­schreib­feh­lern zu pfla­stern, kann an­stren­gend wer­den.

    #10 

  11. zonebattler  •  15. Jan. 2006, 14:24 Uhr

    Dir zu hel­fen ist aber auch nicht eben ein­fach...

    Mein lie­ber Cunc­ta­tor, Con­ca­tor or wha­te­ver,

    wo liegt denn Dein Pro­blem, mich auf­zu­fin­den? Die Adres­se mei­nes Web­logs lau­tet www.zonebattler.twoday.net und än­dert sich nim­mer­mehr... Leg’ Dir halt ein Le­se­zei­chen bzw. ei­nen Fa­vo­ri­ten drauf! Zu Dei­nen Punk­ten:

    1. Du kannst Dich bei twoday.net an­mel­den (nicht tow­day) und dann zu mir sprin­gen, oder erst mei­ne Sei­te an­wäh­len und Dich dann oben rechts in mei­nem Me­nü ein­log­gen. Ist bei­des völ­lig gleich­wer­tig. So­bald Du an­ge­mel­det bist, kannst Du oh­ne wei­te­re lä­sti­ge Si­cher­heits­ab­fra­gen kom­men­tie­ren, bis die Ta­sta­tur zer­bricht und je­den Dei­ner Kom­man­t­are nach Be­lie­ben er­gän­zen / be­rich­ti­gen / lö­schen...

    2. Noch­mal: Ich kann die Kom­men­ta­re Drit­ter nicht mo­di­fi­zie­ren oder kor­ri­gie­ren, al­len­falls kom­plet­to lö­schen. Ist auch sinn­voll so, sonst wä­ren ja sinn­ent­stel­len­de Ma­ni­pu­la­tio­nen mög­lich.

    3. Und? Mei­ner ei­ner ist in Er­lan­gen ge­bo­ren, hat El­tern aus Pots­dam und Brau­nau (Su­de­ten­land), ist aber spä­ter trotz­dem zum Für­ther­tum kon­ver­tiert. Und das oh­ne je­de Af­fi­ni­tät zum Fuß­ball! ;-)

     

    Hin­weis: Seit dem 1. Jan. 2009 läuft die­ses Blog auf ei­ner ei­ge­nen, un­ab­hän­gi­gen Wor­d­Press-In­stal­la­ti­on. Der obi­ge, im Ori­gi­nal-Wort­laut über­nom­me­ne Kom­men­tar ist zu­min­dest in Tei­len ver­al­tet, da er ur­sprüng­lich auf ei­ner an­de­ren Platt­form er­stellt wur­de und auf die­se in­halt­li­chen Be­zug nimmt.

    #11 

  12. Cunctator  •  15. Jan. 2006, 16:26 Uhr

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ist schon ei­ne üb­le Ge­menge­la­ge bei mir, fla­che Lap­top­ta­sta­tur, leicht schwin­gen­de Un­ter­la­ge mit der Fol­ge, dass der Cur­sor leicht weg­springt, prak­ti­zie­ren­der Leg­asthe­ni­ker, die An­ge­wohn­heit im Zehn­fin­ger­sy­stem blind zu schrei­ben, ge­paart mit der Über­heb­lich­keit das
    Ge­schrie­be­ne wenn über­haupt, dann nur flüch­tig zu le­sen.
    Ich bit­te nicht um Ent­schul­di­gung da­für dass ich Dein Sei­te so ver­hun­ze, ge­lo­be aber mich end­gül­tig zu bes­sern.

    #12 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Eigenen Senf dazugeben: